Region Aktiv
Region Aktiv 16.05.2025 05:10:35 UHR
Großer Erfolg für Selbsthilfe-Initiative aus Höxter: Long-Covid-Netzwerk wird Landesverband
Höxter/Düsseldorf (TKu). Was im Herbst 2022 in Höxter als kleine Selbsthilfegruppe begann, hat sich zu einem landesweiten Projekt mit Strahlkraft entwickelt: Das „Long Covid Netzwerk Höxter e.V.“ ist von der Fördergemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen in NRW offiziell als Landesverband anerkannt worden.
weiterlesenRegion Aktiv 16.05.2025 05:09:29 UHR
Der „Dome“ der evangelischen Jugend macht Station in Warburg – Abwechslungsreiches Programm von und für Jugendliche
Warburg (red). Der „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn startet in die neue Saison. Nachdem er beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover zu Gast war, kommt er jetzt nach Warburg.
weiterlesenRegion Aktiv 15.05.2025 06:11:43 UHR
VOICES-Familienkonzert mit Erwin Grosche – Eintauchen in die lustige Monsterwelt
Nieheim (red). Sind Monster immer gruselig und grausam? Jagen Monster Angst ein oder können sie auch nett und lieb sein? Sind Monster auch manchmal traurig und haben sie Probleme? Hintergründige und humorvolle Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Kinder mit ihren Familien beim Familienkonzert von VOICES am Sonntag, 29.
weiterlesenRegion Aktiv 15.05.2025 06:09:08 UHR
Kreis Höxter und Landvolkshochschule Hardehausen entwickeln Seniorennetzwerk Kreis Höxter weiter
Kreis Höxter (red). Damit die Interessen von Seniorinnen und Senioren noch stärker in politische und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einbezogen werden können, richtet der Kreis Höxter die „Seniorenvertretung Kreis Höxter“ ein.
weiterlesenRegion Aktiv 15.05.2025 06:08:22 UHR
Erstes ZukunftsForum Berufliche Bildung im BildungsCampus Handwerk
Brakel (red). „Wie kann Berufliche Bildung zur Sicherung von Fachkräften im Kreis Höxter beitragen?“ Unter dieser Leitfrage stand das erste ZukunftsForum Berufliche Bildung, das im BildungsCampus Handwerk in Brakel stattfand.
weiterlesenRegion Aktiv 14.05.2025 06:15:14 UHR
Drei verdiente Warburger verabschiedet: Bunse, Engemann und Wengatz treten in den Ruhestand
Warburg (red). Marion Bunse und Hans-Jürgen Engemann wurden nach vielen Jahren im Dienst der Hansestadt Warburg in den Ruhestand verabschiedet. Beide haben ihre Aufgaben mit großem Engagement und Verlässlichkeit ausgeübt.
weiterlesenRegion Aktiv 14.05.2025 06:12:27 UHR
Spülung des Trinkwassernetzes in Daseburg
Daseburg (red). Die Stadtwerke Warburg GmbH beabsichtigt das Trinkwassernetz in Daseburg zu spülen. Die Arbeiten werden am 19.05. beginnen und voraussichtlich bis zum 23.05. andauern.
Im genannten Zeitraum kann es örtlich zu Trübungen des Trinkwassers, sowie auch zu kurzen Unterbrechungen der Versorgung kommen.
Rohrnetzspülungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, und dienen als vorbeugende Maßnahme zur Sicherung der hohen Trinkwasserqualität.
weiterlesenRegion Aktiv 14.05.2025 06:10:24 UHR
Neue Tagespflegepersonen im Kreis Höxter: Wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Kreis Höxter (red). Die Kindertagespflege ist ein fester Bestandteil im Betreuungsangebot des Kreises Höxter. Rund 350 Kinder unter drei Jahren werden im Kreisgebiet durch Tagesmütter und -Väter betreut.
weiterlesenRegion Aktiv 13.05.2025 04:51:26 UHR
Maiwanderung mit Imker-Highlight – "Wir so besonders! e.V." lädt ein
Borgentreich (red). Der inklusive Verein Wir so besonders! e.V. lädt am Samstag, 17. Mai, zu einer besonderen Maiwanderung ein – mit spannenden Einblicken in die faszinierende Welt der Bienen.
Begleitet wird die Wanderung von Imker Thomas Haeger, der auf anschauliche Weise über das Leben der Bienen, ihre Bedeutung für die Umwelt und ihren Einfluss auf den Menschen informiert.
weiterlesenRegion Aktiv 13.05.2025 04:46:15 UHR
Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai – Ein Dank an alle, die täglich Großes leisten
Warburg (red). Direkt nach dem Muttertag, am 13. Mai, wird bundesweit der Tag der Kinderbetreuung gefeiert. Dieser besondere Tag wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen, um die wertvolle Arbeit der Menschen in den Fokus zu rücken, die täglich mit viel Engagement, Geduld und Herz unsere Kleinsten begleiten.
„Die Erzieherinnen und Erzieher sowie alle Betreuungspersonen sind Wegbegleiter, Vertrauenspersonen und wichtige Bezugspersonen in einer prägenden Lebensphase der Kinder.
Region Aktiv 13.05.2025 04:42:48 UHR
Outdoor- und Aktivwoche #RausZeitLust 2025 im Kulturland Kreis Höxter: Rausgehen. Durchatmen. Entdecken.
Kreis Höxter (red). Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2024 geht die Veranstaltungsreihe #RausZeitLust in eine neue Runde: Vom 28. Juni bis 6. Juli lädt das Kulturland Kreis Höxter zur zweiten Outdoor- und Aktivwoche ein.
weiterlesenRegion Aktiv 13.05.2025 04:42:16 UHR
Hollywood-Flair unter freiem Himmel – Landluftkonzert lädt ein nach Rheder
Brakel (TKu). Ein Hauch von Hollywood weht am Sonntag, dem 29. Juni, durch das Schloss Rheder: Dann lädt das beliebte Landluftkonzert bereits zum fünften Mal Musikliebhaber zum stimmungsvollen Freiluft-Event ein – diesmal mit weltberühmten Filmmusiken im Gepäck.
weiterlesenRegion Aktiv 12.05.2025 06:12:04 UHR
Gemeinsam für schwer erkrankte Kinder: Zehnter Höxteraner Feuerwehrlauf bricht erneut Rekorde
Höxter (TKu). Sie laufen für die Kinder, die nicht mehr laufen können und inzwischen dürfte es sich herum gesprochen haben, dass nicht nur Feuerwehrleute bei diesem Lauf mit von der Partie sind.
weiterlesenRegion Aktiv 12.05.2025 06:10:05 UHR
Festakt 50 Jahre Kreis Höxter – "wie eine kommunale Familie zusammengewachsen ist!"
Kreis Höxter (TKu). Es war keine Liebesheirat! Was zwangsverheiratet wurde ist heute jedoch eine stabile Verbindung: Vor 50 Jahren wurden die Altkreise Höxter und Warburg im Zuge der kommunalen Neugliederung zum Kreis Höxter vereint.
weiterlesenRegion Aktiv 11.05.2025 06:59:11 UHR
„Zielgenau“: Schützenverein Herlinghausen lädt zum Familientag am 17. Mai ein
Herlinghausen (red). Am Samstag, den 17. Mai, lädt der Schützenverein Herlinghausen unter dem Motto „Zielgenau“ zu einem Familientag am Schießheim ein.
weiterlesen