Warburg (red). Im Rahmen der diesjährigen Warburger Oktoberwoche führt der Rotary Club Warburg wieder einen Aktionstag durch. Am Mittwoch, 5. Oktober, ab 12 Uhr, werden auf der Aktionsbühne im Gewerbezelt selbstgebackener Kuchen sowie Kaffee und Getränke angeboten. Der Erlös der Aktion ist für Aktion „Shelt-erbox“ bestimmt.
Die im Jahr 2000 gegründete internationale Hilfsorganisation arbeitet mit Rotary International zusammen. Neben der Shelterbox-Zentrale in Großbritannien gibt es mittlerweile 17 weitere Länderorganisationen, eine davon auch in Deutschland. Von den Rotary Clubs in Deutschland und der ganzen Welt gesammelten Spendengelder fließen an die Hilfsorganisation, die im Fall von Naturkatastrophen weltweit eine wichtige Ersthilfe in Form einer Notunterkunft mit Ausstattung für die betroffene Bevölkerung bereitstellt und so deren überleben bis zum Eintreffen internationaler Hilfskräfte und darüber hinaus in den Gebieten sicherstellt.
Der Distriktbeauftragte für die Shelterbox, Jens Frommberger, vom Rotary Club Warstein-Meschede übergab ein Anschauungsexemplar leihweise an den Warburger Club, welches auf der Aktionsbühne der Warburger Oktoberwoche live präsentiert und einen Eindruck über die Ausstattungsgegenstände vermitteln wird. Neben einem großformatigen Zelt und Lebensmitteln sind weitere wichtige Dinge für das tägliche Leben in der Shelterbox enthalten. „Angesichts des Klimawandels und damit einhergehenden Naturkatastrophen möchten wir als Warburger Club unseren Beitrag für diese wichtige humanitäre Hilfsorganisation leisten und bitten daher um die finanzielle Unterstützung im Rahmen unseres diesjährigen Aktionstages.“, so Clubpräsident Dirk Duurland.
Der Rotary Club Warburg hat in den vergangenen Jahren verschiedene Aktionen für die Hilfsorganisation durchgeführt. Bislang konnte dies mit einer Spende von insgesamt 5.500 Euro an Shelterbox unterstützt werden. So kamen zum Beispiel die von den Warburger Rotariern gespendeten Shelterboxen bei dem schweren Erdbebenkatastrophen in Nepal 2015 sowie auf den Philippinen zum Einsatz.
Weitere Informationen: www.shelterbox.de
Zusatzinformation:
Das ist Rotary: Lokal verankert – global vernetzt.
Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor gut 110 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk von 1,2 Millionen engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde wie mit internationalen humanitären Hilfsprojekten. Der Warburger Rotary Club wurde im Jahr 2010 gegründet und hat zurzeit 27 Mitglieder.
Foto: Rotary Club Warburg