Warburg (red). Das zweite Jahr in Folge hat ein Team aus Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern des HPZ St. Laurentius sich an der Aktion Stadtradeln im Kreis Höxter beteiligt. Vom 1. bis zum 21. Juni legte das Team mit 35 Teilnehmenden 10.352 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das bedeutete am Ende Platz zwei in der Kilometer-Leistung unter den Teams aus Warburg und Platz drei bei der Teamgröße. Organisatorin Martina Seewald, selbst eine passionierte Radfahrerin, zeigte sich hoch erfreut über das weiterhin große Interesse an der Aktion und darüber, dass es auch in diesem Jahr gelungen war, ein inklusives Team aufzustellen.
Fleißigste Radfahrerin im „Team Lauri“ war auch in diesem Jahr Eva Hoppe, Mitarbeiterin im pastoralen Dienst, die stolze 807,7 Kilometer zurücklegte. „Für mich ist beim Radfahren auch der ökologische Aspekt von Bedeutung und durch das gemeinsame Stadtradeln wird man angespornt, doch noch einmal mehr das Rad zu benutzen, es bringt ja Kilometer.“ Diese Einschätzung teilen viele ihrer Teamkolleginnen und -kollegen, so auch Silvia Hüpping, Sekretariat Fachbereich Immobilien, die mit 639 Kilometern im internen Ranking Platz fünf erreichte. Sie meint: „Es macht einfach Spaß, das interne Ranking im Team zu verfolgen, es ist ein Ansporn selbst einen guten Rang zu erzielen und gleichzeitig mit jedem Kilometer das Team-Ergebnis zu verbessern“.
Dass man mit Radfahren aktiv etwas zum Klimaschutz beitrage, hat alle Teilnehmenden motiviert. So auch Felix Arbert, einen der Jüngsten im Team: „Ich habe mitgemacht, weil ich mich gerne für mehr Klimaschutz einsetzen möchte. Radfahren macht mir Spaß, weil man die Natur genießen kann und ich Freude an Bewegung habe.“ Mit seiner Freude ist er 111,7 Kilometer geradelt.
Und für alle steht fest – es wird weiter geradelt, sei es auf alltäglichen Wegen, auf längeren Touren am Wochenende oder auf ganz langen Touren im Urlaub.
Informationen über den Träger: Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. (CWW Paderborn)
Der Verein „Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V.“ (CWW Paderborn) mit Sitz in Paderborn bietet in 40 Einrichtungen und Diensten der Alten- und Behindertenhilfe rund 4000 Menschen Begleitung und Betreuung und beschäftigt mehr als 2600 Mitarbeiter. Die Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe befinden sich schwerpunktmäßig in den Kreisen Paderborn und Höxter. Die Einrichtungen der Altenhilfe erstrecken sich über das gesamte Erzbistum Paderborn. Der Verein gliedert sich in drei gemeinnützige GmbHs (Wohnen, Werkstätten, Altenhilfe).
Foto: Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V.