Warburg (red). Die VHS Warburg bietet einen Kurs über die Handhabung und Nutzung des Portals Elster-Online unter der Leitung von Dirk Borchert an. Am Freitag, den 26. August und 9. September von 17.30 bis 19 Uhr in Warburg, Rathaus Zwischen den Städten, Seminarraum I; Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Steuererklärung künftig elektronisch beim Finanzamt abgeben wollen oder müssen. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen ersten Einblick in die "ELSTER-Welt" zu geben und ihnen Hilfestellung bei der Umstellung von der Abgabe in Papierform zur elektronischen Abgabe der Einkommensteuererklärung zu leisten. Im Kurs werden die Teilnehmenden gemeinsam eine Registrierung bei "Mein ELSTER" durchführen. Gezeigt wird zudem wie Informationen, die dem Finanzamt bereits elektronisch vorliegen (zum Beispiel Lohndaten, Renten und verschiedene Versicherungsbeiträge) automatisch in die Steuererklärung übernommen werden können.
Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die technische Bedienung und Nutzung des Programms "Elster-Online". Die verschiedenen Steuererklärungsvordrucke werden nur am Rande thematisiert, insbesondere wird nicht auf die Umsatzsteuererklärung oder die Einnahmen-Überschuss-Rechnung eingegangen. Es werden keine Steuererklärungsvordrucke ausgefüllt und es erfolgt ausdrücklich keine Steuerberatung. Es werden Grundkenntnisse im Umgang mit dem Notebook oder PC vorausgesetzt. Der Kurs ist nicht für Apple Nutzer, oder Anwender gedacht, die Elster über ein Tablet oder das Handy nutzen möchten.
Von den Teilnehmern mitzubringen: Notebook, USB-Stick, Steuernummer, persönliche Steuer-Identifikationsnummer, E-Mail-Adresse, Kugelschreiber und Notizblock Infos und Anmeldungen unter www.vhs-diemel-egge-weser.de.