Hohenwepel (red). Wenn andernorts nach der Ernte Ruhe einkehrt, herrscht in Hohenwepel Hochbetrieb: Am 13. und 14. September lädt der Alt-Traktoren-Club (ATC) zum 32. Alttraktorentreffen auf den Hof von Johannes Reineke ein. Erwartet werden Hunderte historische Fahrzeuge und zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Anreise. Ab 11 Uhr rollen die Oldtimer auf das Gelände, Wohnwagen werden aufgestellt, es wird gefachsimpelt und neue Bekanntschaften entstehen. Für Kinder und Familien gibt es Mitfahrgelegenheiten auf einem angrenzenden Feld, ein Spieleparadies mit pädagogischer Betreuung sowie Kaffee und Plattenkuchen für die Eltern.
Am Abend sorgt Kabarettist Udo Reineke, in Ostwestfalen so bekannt wie „Atze Schröder“ im Ruhrgebiet, ab 20 Uhr für Unterhaltung. Bei freiem Eintritt füllt sich die Maschinenhalle erfahrungsgemäß schnell. Danach wird gemeinsam geschunkelt und getanzt – oft bis in die frühen Morgenstunden.
Der Sonntag ist ein Fest für Genießer: Ab 12 Uhr wird ein ganzes Schwein gegrillt und mit Krautsalat sowie selbstgemachtem Tsatsiki serviert. Ab 14 Uhr locken zudem selbstgebackene Kuchen.
Mit derzeit 155 Mitgliedern zählt der ATC Hohenwepel zu den größten und bekanntesten Oldtimerclubs in Ostwestfalen. Das Treffen gilt als Höhepunkt des Jahres: Im vorletzten Jahr waren mehr als 350 historische Traktoren und Maschinen zu bestaunen.
Weitere Informationen gibt es online unter: www.atc-hohenwepel.de.
Foto: ATC Hohenwepel