Warburg (red). Das Schulleben, ein vielfältiges Fächerangebot, die Lernbedingungen insgesamt sowie mögliche Abschlüsse sind die Themen der beiden Informationsveranstaltungen, zu denen das Hüffertgymnasium Warburg alle interessierten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler herzlich einlädt. Am Dienstag, 21. November, findet zuerst der Informationsabend für die neuen fünften Klassen im Schuljahr 2017/18 um 19.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum am Wachtelpfad 2 in Warburg (gegenüber dem Hüffertgymnasium) statt.
Viele Aspekte rund um den Schulalltag werden dabei angesprochen: So geht es neben der Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule auch um Konzepte der individuellen Förderung und Beratung, um soziales Lernen und um Angebote außerhalb des Unterrichts, wie z.B. das Betreuungsangebot am Nachmittag. Lehrkräfte der Klassen 5 und 6 sowie die Schulleitung stehen im Anschluss an die Präsentation für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Damit auch die zukünftigen Fünftklässler einen ersten Eindruck vom Schulleben erhalten, lädt das Hüffertgymnasium alle aktuellen Viertklässler am Freitag, 1. Dezember, von 17.00 - 19.00 Uhr zu einem Leseabend in den Räumen des Hüffertgymnasiums ein. Anmeldung persönlich am Informationsabend, per Mail:
Informationen für den neuen Oberstufenjahrgang im Schuljahr 2017/18 gibt es dann am Mittwoch, 22. November, ebenfalls um 19.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum. Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die von der Haupt-, Real- oder Sekundarschule zum Hüffertgymnasium als weiterführende Schule wechseln möchten. Neben einem Kurzvortrag über den Ablauf der Oberstufe am Gymnasium werden die neuen Fächer der Oberstufe wie Pädagogik, Philosophie, Ernährungslehre, Informatik und Spanisch vorgestellt. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Gelegenheit, mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.hueffert.info zu finden.