Warburg (red). Am Sonntag, 18.6. um 8.00 Uhr findet unter der Leitung von Willi Bott „Eine kleine Radtour zum Sonntags-Frühstück unterm Türkenbund - verborgene, märchenhafte Natur in Nachbarschaft“ statt.
Mitte Juni zeigt sie sich wieder: die traumhaft schöne Türkenbund-Lilie, gleich hinter Germete in dem kleinen Wäldchen des Naturschutzgebiets „Eilsbusch“. Mit ihrer prachtvollen rosa Turban-Blüte erinnert sie an den Sarottimohr aus der Werbung in vergangenen Jugendtagen. Hier im Eilsbusch findet sich ihr größtes Blütenreich in unserer Region. Ein Augenmerk verdienen auch weitere eher unscheinbare seltene Pflanzen wie das Langblättrige Hasenohr.
Gestartet wird um 8.00 Uhr in Warburg am Altstädter Marktplatz. Nach dem Spaziergang auf dem Pfad durchs Naturschutzgebiet breiten wir unsere Picknickdecken am sonnigen Waldrand zum gemeinsamen Frühstück aus. Nebenbei werden kurze Erläuterungen zu schützenwerten Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt gegeben.
Gegen ca. 12.00 Uhr kann man dann in den Sonntag weiter radeln, (ggfls. zum naheliegenden „Gaulskopf“, wo sich ein weiteres Türkenbundfeld findet.)
Bitte mitbringen: eigenes Fahrrad, Fahrradhelm, Picknick für unterwegs und eine Decke.
Infos und Anmeldungen unter www.vhs-diemel-egge-weser.de