Willebadessen (red). In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über einen Vorfluter am Radweg R6 bei Gut Haverhausen zwischen Niesen und Willebadessen. Der Kreis Höxter weist darauf hin, dass dazu voraussichtlich ab Dienstag, 4. April, eine Vollsperrung des Radweges und des auf derselben Trasse geführten Wirtschaftsweges erforderlich ist.
Die abgängige Holzbrücke wird durch eine neue Brücke aus Stahlbeton ersetzt. Rund 170.000 Euro sind für die Baumaßnahme eingeplant. Es ist vorgesehen, die Arbeiten Mitte des Jahres fertigzustellen.
Zur Aufrechterhaltung der Radwegeverbindung des überregionalen Radweges R 6 wird der Radverkehr über einen bauzeitlichen Behelfsweg direkt an der Baustelle entlanggeführt. Hierbei wird die alte Holzbrücke als Behelfsbrücke zur Überquerung des Vorfluters eingesetzt. Radfahrer müssen in diesem etwa 40 Meter langen Abschnitt absteigen und ihr Fahrrad schieben.
Im Zuge der Arbeiten an der Behelfsbrücke und der abschließenden Asphaltarbeiten kann die Radwegeverbindung für einige wenige Tage nicht aufrechterhalten werden. Für diese Zeiträume kann der Radverkehr die Landesstraße 763 nutzen, auf der während der gesamten Bauzeit – auch zur Absicherung der Baustellenzufahrten – eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Stundenkilometer eingerichtet wird.
Die landwirtschaftlichen Anliegergrundstücke sind durch die, auf beiden Seiten der Baustelle vorhandenen Anbindungen an die Landesstraße 763 bis auf wenige kurzzeitige Ausnahmen durchgängig erreichbar. Der Kreis Höxter bittet die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen während der Baumaßnahme.