Warburg (red). Wenn Menschen in der Zusammenarbeit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen wollen, müssen sie zu echten Teams werden. Jedes Teammitglied hat seine persönlichen Stärken, aber auch seine Begrenzungen. Unterschiedliche Personen wollen auch unterschiedlich behandelt werden. In einem erfolgreichen Team richtet jeder seine Stärken auf die gemeinsame Leistung aus. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einer Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens. Entscheidend für Führungskräfte ist, die eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale zu kennen und diese bewusst zu nutzen. Gleichzeitig auch die Potenziale und Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zu erkennen und diese in der Teamarbeit zur Entfaltung zu bringen sowie eine Kultur der Wertschätzung gezielt zu fördern.
Fragen, die nach dem Seminar beantwortet werden können:
- Was sind meine Stärken und wie bringe ich sie in der Führung bewusst ein?
- Wo liegt mein Entwicklungspotenzial?
- Wie kann ich damit bewusst umgehen?
- Wie kann ich andere besser einschätzen und verstehen?
- Welcher Verhaltensstil hat welche Bedürfnisse?
- Wie kann die Stärke jedes Teammitglied optimal zur gemeinsamen Leistung beitragen?
- Wie können wir Zusammenarbeit mit gegenseitiger Wertschätzung fördern?
- Wie gehen Hochleistungsteams mit Begrenzungen einzelner Teammitglieder um?
- Wie kann ich stärkenorientierte Führung in der Praxis verankern?
Grundlage diesen Trainings vom 13. bis 14. März ist das von Prof. Dr. John G. Geier entwickelte persolog® Persönlichkeits-Profil. Es beschreibt menschliches Verhalten anhand der vier Verhaltensdimensionen Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft mit dem Ziel das eigene Verhalten sowie andere besser zu verstehen.
Zielgruppe: alle, die nachhaltig leistungsfähige Teams führen (wollen)
Alle Seminare werden nach den aktuell geltenden Corona-Schutzverordnungen durchgeführt. Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg, 05642/9853-200,