Warburg (red). Nach diesem Motto findet am kommenden Samstag das Königschießen des Schützenvereins Warburg statt. Ab 17 Uhr sind alle Warburger herzlich eingeladen, dem Schießen zu folgen und den kommenden Schützenregenten zu feiern. Ab 17.30 beginnt das Schießen mit dem Kaiserschießen. Dort wird unter den Königen der Nachfolger von Fritz Vesper ausgeschossen. Mit dem Bataillonsschießen geht es weiter, bevor zum Schluss der Vogel fallen soll, um zu klären, wer im kommenden Jahr das Warburger Schützenvolk anführt. „Markus Lippe hat die Coronapause genutzt, um einen Lehrgang zu besuchen, um die Schießaufsicht führen zu dürfen“, erklärt der Vorsitzende des Warburger Schützenvereins Heiner Müller. Er hoffe auf viele motivierte Mitglieder, die nach der Coronapause Lust hätten, den Vogel abzuschießen führt Heiner Müller aus.
„Wir freuen uns, mit dem Warburger Stadt- und Jugendorchester und B&G Projäct zwei Warburger Musikgrößen für das Königschießen gewonnen zu haben und hoffen auf viele Gäste“, sagt Zeremonienmeister Luzian Schneider. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, freut sich der Schützenverein auf viele Gäste. „Ich freue mich auf viele motivierte Schützenschwestern und Brüder und denke, dass diese während Corona viel geübt haben, um die Königswürde zu erringen“, sagt Schützenoberst Elmar Sagel, der auf der vergangenen Mitgliederversammlung wiedergewählt wurde.
Bereits am Samstag, den 28. Mai, stand die erste Mitgliederversammlung des Schützenvereins Warburg nach Beginn der Corona-Pandemie auf dem Programm. In den Jahren 2020 und 2021 musste diese noch pandemiebedingt ausfallen, gestern konnten wir unter dem Motto "Zurück zur Normalität" viele Schützenschwestern und Brüder im PZ begrüßen.
Nach der Begrüßung und den Berichten standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Da in den vergangenen zwei Jahren nicht gewählt werden konnte, wurde der gesamte Schützenrat neu gewählt.
Heiner Müller bleibt dabei 1. Vorsitzender des Warburger Schützenvereins. Sein Stellvertreter bleibt Christian Jansen, der das Amt schon seit 14 Jahren ausführt. Auch beim Oberst gab es keine Veränderungen, sodass Elmar Sagel weiterhin das Bataillon führt. Luzian Schneider bleibt ebenso Zeremonienmeister wie Holger Scholze als Kassierer weitermacht. Beim Schriftführer stand Andre Becker nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Matthias Nolte. Die Hauptleute der Kompanien bleiben ebenfalls im Amt. Dies ist bei der I. Kompanie Stefan Michels, II. Kompanie Andreas Kraut, III. Kompanie Alex Wiesendahl und IV. Kompanie Regine Henschen.
Bei den Beisitzern der Kompanien stand in der II. Kompanie Andreas Kropp nicht mehr zur Verfügung. Als seinen Nachfolger wählten die Schützen der Altstadt-Kompanie Michael Dorstewitz. Als wiedergewählte Beisitzer komplettieren für die I. Kompanie Fritz Vesper, III. Kompanie Tizian Schneider und für die IV. Kompanie Annika Altmann den Vorstand.
Foto: Schützenverein Warburg