Warburg (red). Die VHS bietet eine Besichtigung der Luhmühle Wormeln an. Peter Ruberg betreibt seit dem 8. April 1992 die Luhmühle in Wormeln. Dabei handelt es sich um eine Getreidemühle, die allein mit der Wasserkraft der ortsdurchfließenden Twiste angetrieben wird. Die Erzeugnisse resultieren aus den Getreidesorten Roggen und Weizen. Die Regionalität steht im Vordergrund: aus heimischen Getreiden wird Mehl erzeugt. Davon profitieren vor allem die Bäckereien aus der Region. Müllermeister Ruberg gibt Einblicke in seine Mühle und erklärt den Weg des Getreides von der Annahme bis zum Endprodukt Mehl.
Die Kursteilnahme ist nur mit gültigem 3G-Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet) möglich. Der Nachweis, sowie ein Ausweisdokument müssen vor der Führung vorgezeigt werden. Begrenzte Teilnehmerzahl! Die Voranmeldung im VHS-Büro ist erforderlich. Nicht angemeldete Teilnehmer können an der Führung nicht teilnehmen.
Freitag, 29. Oktober, Treffpunkt: 14.30 Uhr vor der Luhmühle (Warburg-Wormeln, Zur Luhmühle 12), keine Gebühr; Anmeldungen können über die Homepage www.vhs-diemel-egge-weser.de vorgenommen werden beziehungsweise die schriftliche Anmeldung im VHS-Büro eingereicht werden.