Warburg (red). Gitarrenvirtuose Don Alder steht am Freitag, 17. November, zum ersten Mal in Warburg auf der Bühne. Der kanadische Singer/Songwriter ist im Rahmen seiner Novembertour von 20 Uhr an im Musikcafè >Zur Tenne< zu Gast. Die Musik des erfahrenen Künstlers bewegt sich zwischen verschiedenen Musikgenres: so finden sich in seinem Repertoire Stücke mit Elementen aus Jazz, Folk, Roots, Blues, Bluesgrass und World-Music (http://www.donalder.com).
Durch seine spezielle Fingerstyle- und Perkussionstechnik kann er das Klangbild einer gesamten Band erzeugen. Er spielt so virtuos, dass man meint man höre mehrere Gitarren gleichzeitig. Die Songs reichen von „mild“ bis „wild“. Der Eintritt ist frei; es wird aber um eine Spende für den Künstler gebeten. Don Alder ist einer der wenigen Musiker weltweit, der die außergewöhnliche „harp guitar“ (so genannte Kastenhalslaute) spielt. Durch zusätzlich angebrachte Saiten entlockt er seinem Instrument zusätzliche Basstöne.
Der mehrfach ausgezeichnete Solo-Gitarrist Don Alder präsentiert in Warburg unter anderem Songs seiner neuen CD „Armed & Dangerous“, aber auch neue Lieder, die noch nicht auf CD erschienen sind. In seinen ausschließlich selbst komponierten Songs spiegeln sich Erfahrungen aus seinem bewegten Leben wider. Don Alder zu dem bevorstehenden Auftritt in Warburg: „Das Publikum wird überrascht sein, was man mit einer Akustikgitarre alles machen kann.“