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Donnerstag, 28. November 2024 Mediadaten
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Die Schu00fclerinnen Mia, Ella und Luise zeigen stolz ihre Bastel- und Experimentierergebnisse. Nora Schimmel, Mia Rohde, Elke Dierkes, Ella Dierkes, Susanne Krekeler, Luise Geilhorn (v.l)

Warburg (red). Homeschooling, Kontaktbeschränkungen, Präsenzunterricht in geteilten Klassen – das laufende Schuljahr ist eine besondere Herausforderung für Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der alltäglichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bewegen sich die Kinder und Jugendlichen zunehmend weniger und auch die Nutzung digitaler Medien ist deutlich gestiegen.

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, entwickelten die Schulsozialarbeiterin des Hüffertgymnasiums, Elke Dierkes, zusammen mit der Referendarin Nora Schimmel einen aktiven Frühjahrskalender.

Mit ihrer Idee „HGW bewegt – Der Frühjahrskalender“ animierten sie Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 mit zahlreichen kreativen und spannenden Mitmachaktionen jenseits der digitalen Medien zur Teilnahme. Drei Wochen lang hatten die Kinder und Jugendlichen über die Homepage der Schule täglich Zugriff auf eine neu vorgestellte Aktion. „Im Laufe dieses Zeitraums wuchs so von Tag zu Tag ein bunter Kalender voller Aktivitäten heran“, freut sich Elke Dierkes.

Auch verschiedene Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums übernahmen eine Patenschaft über einzelne Aktivitäten. So gaben beispielsweise Sportlehrer der Schule Anregungen zur Bewegung, die nach einem Schultag am Schreibtisch einen Ausgleich bieten, um so wieder konzentrierter, entspannter und mit Freude zu lernen. Auch wurde gebastelt, gerätselt und experimentiert. „Aus einem einfachen Blatt Papier einen Frosch zu falten, ist cool“, sagt begeistert die Fünftklässlerin Luise, die ihren Origami Frosch zeigt.

Bei der Zusammenstellung der verschiedenen Aktivitäten für den Kalender wurde darauf geachtet, dass unterschiedliche Fähigkeiten wie Fein- und Grobmotorik, Kreativität und Fantasie sowie die Beobachtungsgabe und Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen gefördert werden. „Im Laufe des Zeitraums erreichten uns zahlreiche positive Rückmeldungen zu den unterschiedlichen Aktivitäten. Die erste Auflage des Kalenders war somit erfolgreich und über eine Fortsetzung solcher lernförderlichen Aktivitäten wird nachgedacht“, merkt Schulleiterin Susanne Krekeler an.

Foto: Hüffertgymnasium

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