Kreis Höxter (red). Mit dem Musik-Video „Gemeinsam“ im Kreis Höxter auf der bekannten Internetplattform Youtube geht der Kreis Höxter einen ganz neuen Weg, um das großartige ehrenamtliche Engagement im Kreisgebiet während der Coronavirus-Pandemie sichtbar zu machen. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen und gleichzeitig den Menschen danken, die sich in dieser schwierigen Zeit engagieren, um Hilfebedürftigen zur Seite zu stehen“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher.

Als Leiter des Fachbereichs Bildung und Kreisentwicklung hat sich Schumacher mit dem Team vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Höxter zusammengesetzt und überlegt, wie man seine Idee für solch ein Video verwirklichen kann. Professionelle Unterstützung lieferte dabei das Team von Madeye Films, das bereits das Video „kauf lokal“ mit Unternehmen aus der Region produziert hat, welches ebenfalls auf Youtube zu sehen ist. „Wir waren uns schnell einig, dass möglichst viele ehrenamtliche Projekte im Kreis Höxter durch dieses Musikvideo sichtbar werden sollen“, so Schumacher. „Sie engagieren sich schließlich großartig für ihre Heimat.“

Federführend übernahm KI-Mitarbeiterin Tuija Niederheide die Organisation. „Ich habe mich sehr gefreut, wie groß die Resonanz auf unsere Anfrage bei den Ehrenamtlichen und Vereinen ausgefallen ist. Alle waren sofort bereit, daran mitzuwirken, den Zusammenhalt im Kreis Höxter in einem Video zum Ausdruck zu bringen“, sagt sie. So konnten zahlreiche von den Akteuren selbst aufgenommene Handy-Videos mit verwendet werden, die zum Beispiel beim Maskennähen entstanden sind, die wichtige Lernbegleitung von Schülerinnen und Schülern oder die Versorgung alleinstehender Senioren mit Lebensmitteln zeigen.

Die 2016 mit dem Kulturpreis des Kreises Höxter ausgezeichnete Poetry-Slammerin Kristin Kieltsch aus Stahle wirft mit ihrem Vortrag „Alles wird gut“ einen mutmachenden Blick auf die Pandemie. Zu sehen ist ebenfalls ein Beitrag vom Runden Tisch der Religionen Höxter, bei dem Vertreter der unterschiedlichen Glaubensrichtungen ihre religiösen Orte verlassen, um auf dem Marktplatz an der Bodenintarsie vom Engel der Kulturen aus unterschiedlichen Richtungen wieder zusammenzutreffen. Nicht nur hierbei kommt bei den Aufnahmen eine Drohne zum Einsatz, auch bei mehreren Landschaftsaufnahmen aus dem Kreisgebiet. Verschiedene Akteure aus der Flüchtlingsarbeit, dem Kulturbereich und des interreligiösen Dialogs tragen das vorbildliche Handeln der gegenseitigen Unterstützung, dem Zusammenhalt und der Menschlichkeit in schwierigen Zeiten im Kreis Höxter als Botschaft durch dieses Musikvideo weiter.

Im Mittelpunkt steht dabei das von Lilli Streich aus Höxter extra für dieses Musik-Video komponierte und getextete Lied „Gemeinsam“. Deborah Driesner trägt es zusammen mit ihrem Vater Benno am Klavier vor, begleitet werden sie von einigen Sängerinnen und Sängern des Interkulturellen Chores Höxter. Darüber hinaus singen sie das Lied „Dona nobis pacem“ in Begleitung ihrer Chorleiterin Petra Salzburger-Brehmer in mehreren Sprachen. „Mit dieser gemeinsamen Aktion ist es uns gelungen, die tolle ehrenamtliche Arbeit sichtbar zu machen, die auch trotz Kontaktbeschränkungen und beispielsweise Schließungen der Flüchtlingsinitiativen weiterlief“, gerät Tuija Niederheide ins Schwärmen. Ihr Dank gilt vor allem der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde am Knüll in Höxter, in deren Räumlichkeiten genügend Platz war, um unter den Corona-Schutzbedingungen die Aufnahmen zu erstellen, der Musikschule Höxter sowie Heinrich Geddert für seine technische Unterstützung. Mehr Informationen und den Link zum Video findet man unter: www.kreis-hoexter.de/5151

https://youtu.be/3Vmr1eHObmM

Foto/Video: Kreis Höxter