Wrexen (r). Nach Diemelstadt-Wrexen führt die nächste Veranstaltung des Konzertsommer Diemelland: Klezmers Techter nennt sich das Duo, das am Sonntag, 16. Juni um 17 Uhr in der dortigen evangelischen Kirche auftritt.
Beheimatet in Frankfurt am Main und in der Welt zu Hause verzaubern Gabriela Kaufmann (Klarinetten, Tenorsaxofon) und Almut Schwab (Akkordeon, Flöten, Hackbrett) ihr Publikum mit der faszinierenden Klangwelt jüdischer Musikanten. Gemeinsam haben die Musikerinnen unzählige Konzerte und Festivalauftritten (u.a. in der Alte Oper Frankfurt, der Akademie der Künste Berlin und dem Theater am Gasteig München) absolviert sowie mehreren CD-Einspielungen vorgelegt.
Gabriela Kaufmann studierte bei Hans Deinzer und Giora Feidman und arbeitete in der Folge mit namhaften Orchestern und Komponisten, darunter Hans-Werner Henze und Karlheinz Stockhausen, zusammen. Ihre Duopartnerin Almut Schwab ist als freischaffende Musikerin sowie als Dozentin für Querflöte am Konservatorium in Mainz tätig. Die vielseitige Interpretin stieß 2009 zu Klezmers Techter.
Das mitreißende Programm setzt sich aus traditioneller und neuer jiddischer Musik aus aller Welt zusammen, gewürzt mit ausgewählten lateinamerikanischen Titeln.
Karten für das Konzert sind an der Konzertkasse erhältlich.
www.konzertsommer-diemelland.de
Foto: Konzertsommer Diemelland