Calenberg (red). Am vergangenen Sonntag wurde in Calenberg im Rahmen des LEADER-Projekts (Maßnahmenprogramm der Europäischen Union) „Dorf.Zukunft.Digital“ eine neu gestaltete Homepage und die App Dorffunk vorgestellt.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Über 100 Interessierte kamen in die Holsterbachhalle, um sich bei Kaffee und Kuchen über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren.
Nachdem Heinz-Josef Bodemann im vergangenen Jahr von einer Informationsveranstaltung des Kreises Höxters die Idee zur Teilnahme an diesem Projekt mitbrachte, war schnell ein Projektteam gefunden. Dieses Team hat den neuen Calenberger Internetauftritt gestaltet, der allen Interessierten die Möglichkeit gibt, sich über Veranstaltungen, Vereine und aktuelles sowie vergangenes Dorfgeschehen zu informieren.
Nach den Grußworten von Ortsvorsteher Heinz-Josef Bodemann, Bürgermeister Tobias Scherf und Bernhard Eder von der Landvolkshochschule Hardehausen stellten Heidrun Wuttke und Martina Werdehausen (Kreis Höxter) die Möglichkeiten des Förderprojekts vor.
Ansgar Bodemann präsentierte den Aufbau der neu gestalteten Internetpräsenz Calenbergs und die Anbindung an die App DorfFunk wurde gezeigt.
Damit sind über diese Kommunikationszentrale für alle nun viele Möglichkeiten gegeben, sich schnell zu informieren, sich miteinander auszutauschen, Angebote oder Gesuche einzustellen und vieles mehr.
Ortsheimatpfleger Karl-Heinz Berendes informierte anschließend über die neu geschaffene Rubrik Ortsheimatpflege mit vielen Themenbereichen wie z.B. Dorfgeschichte, Dorfarchiv, abgeschlossene und aktuelle Projekte im Dorf.
Doch damit ist dieses Projekt für Calenberg noch nicht am Ende. In weiteren Schritten erhält das Dorf IT-Equipment, ein digitales Schaufenster und für alle Interessierten die Möglichkeit, an Schulungen zu diversen Themengebieten teilnehmen zu können.
Das Team Dorf.Zukunft.Digital wird über diese neu geschaffenen Kanäle weiter über Neuigkeiten informieren.
Foto: Stefan Rose