Warburg (r). Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg beschert Kindergärten mit zwei Zirkusaufführungen: Bereits zum 7. Mal luden die Studierenden des 2. Ausbildungsjahres der Fachschule für Sozialpädagogik in Rimbeck kooperierende Kindergärten und Familienzentren, Grundschulen, das Bathildisheim Bad Arolsen und das HPZ St. Laurentius zum traditionellen Winterzirkus ins Berufskolleg ein.
In zwei Aufführungen, die jeweils eine Klasse im Rahmen des Unterrichts in den Fachbereichen Bewegungserziehung und Projektunterricht vorbereitet und organisiert hatte, war die Aula der Schule komplett gefüllt. Die über dreimonatigen Vorbereitungen der angehenden Erzieherinnen und Erzieher haben sich gelohnt:
Das Strahlen der Kinderaugen und das begeisterte Mitgehen aller Besucher entschädigt immer wieder für die vielen Stunden der Probenarbeiten und Vorbereitungen“, betont Schulleiter Hartmut Peter den hohen sozialpädagogischen Wert dieses besonderen Unterrichtsprojektes.
Die festliche Atmosphäre in der sternendekorierten Aula, gepaart mit Licht- und Toneffekten und zahlreichen Zirkuselementen brachten nicht nur die Augen der Kinder zum Glänzen. Die von beiden Klassen gebotenen Programme bestachen in ihrer Vielseitigkeit. So kam in den jeweils 75minütigen Vorführungen kein Besucher zum Durchatmen. Atemberaubende Akrobatik, witzige Clowns, Tiere aus dem Dschungelbuch, professionelle Tanzchoreographien, Jonglage der besonderen Art, magische Zaubereien, Szenen aus dem Orient, trommelnde Bauarbeiter, leuchtende Pois und starke Männer, allesamt moderiert und präsentiert von prächtigen Direktorinnen und Direktoren, verzauberten Jung und Alt in die Welt des Zirkus.
„Nur wer selbst einmal Teil eines Zirkus gewesen ist, kann die besonderen pädagogischen Werte nachvollziehen und weitergeben. Diese Aufführungen sind ein großartiges Lernfeld für unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher, jeder kann und muss sich einbringen und seinen Beitrag zum Gelingen des Ganzen leisten“, erläutern Hartmut Peter und seine Kollegin Christiane Leck. „Das Erfahren der eigenen Kompetenzen und Stärken an Kinder in unterschiedlichen Arbeitsfeldern weiter zu geben, ist Auftrag für jeden Akteur.“
In diesem Jahr waren die Familienzentren St. Martin und Arche aus Warburg, das Wrexener Märchenhaus, die Kinderlobby Menne, das Hüssenbergnest in Eissen, der Kindergarten Rhoden, das Familienzentrum Zipfelmütze aus Willebadessen, der Kindergarten St. Elisabeth in Rimbeck, die Karl-Preising-Schule aus Bad Arolsen, die Laurentiusschule und eine Gruppe von Kindern der ZUE- Unterkunft in Borgentreich mit über 400 Kindern zu Gast in Rimbeck. Alle Einrichtungen meldeten sich bereits für einen Besuch im nächsten Jahr an.
Informationskasten zum Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg
Das Berufskolleg bietet die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/in, zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in (auch als Umschulungsmaßnahme möglich) sowie zum staatlich anerkannten Sozialassistenten/in mit dem Schwerpunkt Heilerziehung an. Bewerbungen zum Schuljahr 2018/19 sind ab sofort mit den üblichen
Bewerbungsunterlagen möglich unter: Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Wilhelm-Poth-Str. 10 34414 Warburg
Weitere Informationen Mo-Fr von 08.00-13.00 Uhr unter 05642 9877180
Fotos: Hartmut Peter