Warburg (red). Am 3. Advent, dem 17. Dezember um 17.00 Uhr laden das Warburger Stadt - und Jugendorchester sowie die Männerchöre Warburg und Cäcilia Bonenburg mit über 130 aktiven Musikerinnen und Musikern wieder zum traditionellen Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Stadthalle ein. Die Dirigenten Olaf Krane, Karin Frese und Irina Regier haben ein schönes und abwechslungsreiches Programm für die Weihnachtszeit erarbeitet.
Mit der Overtüre „Gloria in excelsis deo“ wird das Stadtorchester das Konzert eröffnen, um die Zuschauer danach mit „Sleigh Ride“ auf eine rasante Schlittenfahrt mitzunehmen.
Auch die Männerchöre Warburg und Cäcilia Bonenburg beginnen mit einem lateinischen Stück: Adeste fidelis. Es folgt ein Repertoire aus traditionellen deutschen Weihnachtsliedern, darunter auch der unverzichtbare Publikumsliebling „Trommellied“, das dieses Jahr zum ersten Mal auch von einem Trommler begleitet wird.
Das Jugendorchester, bei dem drei junge Musikerinnen und Musiker ihren ersten großen Auftritt haben werden, bringt festliche Stimmung mit Stücken aus dem angloamerikanischen Raum.
Im zweiten Teil des Konzertes werden mit dem Warburger Stadt - und Jugendorchester über 100 Musikern/innen auf der Bühne sitzen. Beiträge des Orchesters und der beiden Chöre wechseln sich ab. Neben den musikalischen Vorträgen werden auch zwei Wortbeiträge in Form einer modernen Weihnachtsgeschichte und Weihnachtsgedanken als Gedicht zu hören sein. Durch das Programm führen Hanna Sievers und Franziska Wandura.
Da das Konzert immer restlos ausverkauft war, sind auch in diesem Jahr wieder ab sofort Karten an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Blumen „Grundkötter“ am Altstadtmarktplatz und im „Info-Center“ auf dem Neustadtmarktplatz.