Warburg (red). Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung auf dem sonnig-warmen Neustadtmarkt wurden am vergangenen Sonntag (01.10.2023) Urkunden an die siegreichen Teams und Teilnehmer der diesjährigen STADTRADELN-Aktion übergeben.

Team Sankt Johannes triumphiert

Das Team "Sankt Johannes Warburg" konnte - wie auch in den vergangenen Jahren - den 1. Platz mit den meisten geradelten Kilometern behaupten. Insgesamt erradelte das Team auf 1.136 verschiedenen Fahrten 22.589 Kilometer. Zudem bildete die christliche Altenhilfeeinrichtung von der Landfurt auch das größte Team mit 56 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die 50 aktiven Radelnden des "Teams LAURI" schafften es mit 12.111 gefahrenen Kilometern auf einen wohlverdienten 2. Platz. Besonders beeindruckend war der inklusive Gedanke des Teams, in dem Radelnde mit und ohne Behinderung gemeinsam Fahrrad fahren.

Den 3. Platz räumte die sehr aktive Belegschaft des Warburger Traditionsunternehms Brauns-Heitmann ab. Auf dem Weg zur und von der Arbeit sowie in der Freizeit sammelten 33 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team 8.815 Kilometer.

Mit Abstand aktivster Einzelradler war Johannes Bendfeld aus dem Team Sankt Johannes mit 3.608 km. Für eine durchschnittliche Tagesleistung von 170 km musste der leidenschaftliche Radler aus Löwen bereits vor der Dämmerung aufs Rad steigen. Bereits zum dritten Mal erlangte Johannes Bendfeld mit besonderem persönlichen Einsatz die Goldmedaille.

Hüffertgymnasium beim Schulradeln vorn

Besonders zu erwähnen sind die herausragenden Leistungen beim Schulradeln. Das Hüffertgymnasium Warburg erreichte mit 6.970 gefahrenen Kilometern den 1. Platz in dieser Kategorie. Die Schule konnte 48 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mobilisieren.

Dicht auf den Fersen war dieses Mal "Johnny-Connys Radelteam" aus dem Berufskolleg Warburg. 19 Teilnehmende erfuhren gemeinsam 5.176 km. Den stolzen 3. Platz beim Schulradeln konnte die Sekundarschule mit 3.881 gefahrenen Kilometern und 32 Radelnden verbuchen.

462 Radlerinnen und Radler gemeinsam auf Platz 1

Beim nun bereits vierten Durchlauf des STADTRADELNS in Warburg haben zwischen dem 01. und 21. Juni insgesamt 462 Radlerinnen und Radler aktiv Kilometer gesammelt.

Die heimischen Unternehmen, Schulen, Kitas, Vereine und Ortsgemeinschaften gründeten 37 Teams um in den Wettbewerb einsteigen zu können. Denn der Gedanke beim STADTRADELN ist, im Team die Freude am Radfahren zu erleben und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

Gemeinsam wurden so binnen drei Wochen 117.393 Kilometer erradelt. Damit erreichte die Hansestadt den ersten Platz in der Keiswertung.

Mit dem Rad nach Rheder und zur Ausschusssitzung

Im Rahmen des Wettbewerbs fand nun schon zum zweiten Mal eine groß angelegte Sternfahrt aus allen Städten im Kreis Höxter nach Rheder statt. Aus Warburg fuhren am 16. Juni interessierte Mitglieder von "Team Lauri" und "Team Brauns-Heitmann" sowie die beiden Warburger Starradler Doris Hauck und Wilfred Bott mit.

Und auch die Mitglieder des Ausschusses für Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Klimaschutz der Hansestadt Warburg waren aufgerufen, zur Sitzung am 19. Juni mit dem Rad zu fahren. Diesem Ruf folgten die engagierten Kommunalpolitikerinnen und -politiker sehr gerne.

Foto: Stadt Warburg