Kreis Höxter (red). Etwa 85 Prozent des Energieverbrauchs eines Hauses wird für das Heizen und die Warmwassererzeugung aufgewendet. In vielen Heizungsanlagen schlummert großes Einsparpotenzial. Denn häufig kann der Brennstoff viel effizienter genutzt werden, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Welche Möglichkeiten zur Optimierung konkret bestehen und wie diese praktisch umgesetzt werden können, sind Themen des Online-Vortrags am Donnerstag, den 05.10.2023 um 14:00 Uhr. Außerdem werden direkt umsetzbare Tipps zur Vorbereitung auf die nächste Heiztechnologie gegeben.
Nutzerverhalten hat großen Einfluss
Energieberater Oliver Buchin spricht über den Einfluss, den das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzer hat und verrät, wie Effizienzsverluste reduziert werden können. Für den Vortrag ist die Dauer von 60 Minuten geplant. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen (ca. 30 Minuten).
Der Vortrag wird von der Verbraucherzentrale Brandenburg veranstaltet. Für den Beitritt zum Online-Vortrag ist eine vorherige Anmeldung nötig. Der Link zur Anmeldung befindet sich bei der jeweiligen Veranstaltung auf der Homepage der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltung/online-vortrag-so-optimieren-sie-ihre-heizung-noch-vor-dem-winter/.
Möglichkeit des Public-Viewing
Für die Hansestadt Warburg ist zudem die Möglichkeit einer Präsenzteilnahme nach dem Prinzip des ‘‘Public-Viewing‘‘ eingerichtet (Veranstaltungsort Sitzungssaal der Feuerwehr Warburg, Florianweg 5). Gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten Stefanie Hüser kann die Veranstaltung angesehen und gleichermaßen Fragen gestellt werden.
Infokasten:
Für die Teilnahme in Präsenz wird um eine vorherige Anmeldung bei Stefanie Hüser gebeten: Telefon: 05641/92 1301 E-Mail:
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.