Borgentreich (red). Am vergangenen Freitag, den 7. Juli, fand im hesena Seniorenzentrum Borgentreich das Familienfest mit Tag der offenen Tür statt. Ein buntes Programm und viele Attraktionen lockten zahlreiche Besucher auf das Gelände des hesena Seniorenzentrums in Borgentreich. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Ellen Sickes-Lange, Leiterin Sozialer Dienst, das große Fest und begrüßte alle Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Gäste. Von nun an sorgte Alleinunterhalter Udo Pieper mit seinem breiten Repertoire an Musikstücken und reichlich Witz für gute Laune.
Unter den Gästen befanden sich Werner Dürdoth, stellvertretender Landrat Kreis Höxter und Ortsvorsteher Borgentreich, sowie Nicolas Aisch, Bürgermeister der Stadt Borgentreich. Beide betonten in ihrer Rede, wie wichtig der Standort des Seniorenzentrums im Ortskern Borgentreich ist, bedankten sich für die Einladung zu dem gelungenen Fest und luden die Bewohnerinnen und Bewohner zum anstehenden Straßenfest, am 24. August, in Borgentreich ein. Weitere Gäste waren die hesena Bereichsleiterin Michaela Dittrich, Vertreter des Kreisauschusses Höxter, Mitarbeiter der Hospizbewegung sowie Vertreter des Seniorenworkshops der Stadt Borgentreich und viele Angehörige, Nachbarn und Mitarbeiter mit ihren Familien.
Verschiedene Stationen zur Belustigung wie Dosenwerfen, eine Fühlstation oder die Hüpfburg waren bei den Kindern heiß begehrt, aber auch die älteren Gäste versuchten sich beispielsweise beim Dosenwerfen. Highlights des bunten Unterhaltungsprogramms waren die zwei Tanzgruppen „Kurios“ und „Feral" der TSA Kolping Familie. Mit ihren Tanzdarbietungen eroberten sie schnell die Herzen des Publikums und ernteten viel Applaus und Anerkennung für den tollen Auftritt. Als Dankschön erhielten die Kinder kleine Geschenke von hesena.
Ellen Sickes-Lange, Leiterin Sozialer Dienst, nutzte zwischenzeitlich ebenfalls die Gelegenheit, stellvertretend für das gesamte Führungsteam, alle Besucher herzlich zu begrüßen und den Namenswettbewerb zur Umbenennung der Einrichtung in Borgentreich offiziell zu starten. „Wir freuen uns über viele tolle und kreative Namensvorschläge“, so Ellen Sickes-Lange. Namensvorschläge können noch bis zum 31. August im Seniorenzentrum Borgentreich abgegeben werden. Der zukünftige Name und damit Gewinner und Preisträger des Gutscheins für ein köstliches Gourmet-Essen für 30 Personen im Börder-Stübchen im Wert von 1.500 Euro, wird auf dem Oktoberfest der Senioreneinrichtung am 24. September bekannt gegeben.
Kulinarisch wurden die Gäste vom hauseigenen Küchenteam verwöhnt. Heißer Kaffee, leckere Kuchen und Deftiges vom Grill ließen niemanden hungrig nach Hause gehen und das Gratiseis sowie die Schaumwaffeln einer ortsansässigen Firma erfreuten Jung und Alt. Während des Festes wurden mehrere Hausführungen, sowohl im Bereich der Pflege wie auch im Service Wohnen, durch das Team der Betreuung durchgeführt und erste Beratungsgespräche angeboten.
„Es war ein wirklich schönes Fest mit tollen Menschen! Ich möchte mich bei allen Besuchern fürs Kommen bedanken.“, so die hesena Pflegedienstleiterin, Marilena Wentzkowski. „Ein ganz besonderer Dank geht noch an mein tolles Team, das dieses Fest mit all den Vorbereitungen überhaupt erst möglich gemacht hat.“
Foto: hesena Seniorenzentrum Borgentreich