Welda (red). Für die kommenden zwei Jahre bleibt Hubertus Kuhaupt der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Welda. Während einer kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung sprachen ihm die anwesenden Christdemokraten in einer Vorstandswahl erneut das Vertrauen aus.
Als seinen Stellvertreter wählten die Versammlungsteilnehmer Oliver Baltes, der dieses Amt auch bisher innehatte. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Clemens David, Tobias Flaskamp, Jürgen Menne und Alexander Winkler gewählt.
In einem Rückblick führte der Vorstand zuvor die Aktivitäten der CDU in Welda auf. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung veranstalteten die Christdemokraten in den vergangenen Monaten einen Schnatgang und ein „Dorfgespräch“. Ebenso wurden die überörtlichen Parteiveranstaltungen von Stadt- und Kreisverband besucht.
Die Kommunalwahl 2020 stand im Vordergrund des weiteren Abends. CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf warb in einer öffentlichen Gesprächsrunde dafür, im engen Dialog mit allen Menschen in der Hansestadt und den Dörfern die Zukunftsthemen anzupacken. Mit großem Engagement hat er mit dieser Aufgabe bereits begonnen und möchte so auch die Stadt noch besser kennen lernen.
Hubertus Kuhaupt betonte, dass neben einer Weiterentwicklung der Hansestadt als Mittelzentrum die Entwicklung und Unterstützung der Dörfer wieder stärker in den Focus der Kommunalpolitik rücken müssen. „Die Arbeit in den Vereinen und Gruppen, die für den Zusammenhalt und Lebendigkeit der Dorfgemeinschaften wichtig ist, steht vor großen Herausforderungen. Ebenso muss eine öffentliche Infrastruktur erhalten bleiben, welche die Dörfer lebenswert hält. Das bedarf größerer Unterstützung, für die wir uns einsetzen werden“, so Kuhaupt.
In der Mitgliederversammlung erfolgte auch die Ehrung von Reinhard Kuhaupt für 40-jährige Mitgliedschaft und Oliver Baltes für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU.
Foto: CDU Welda