Warburg (red). In zahlreichen Geschäften in der Hansestadt Warburg wird am Freitag, 24. November, der >Blaue Freitag< gefeiert. Veranstalterin ist die Werbegemeinschaft. Der Tradition aus den Vereinigten Staaten folgend, wird am vierten Freitag im November mit Rabatt- und anderen Aktionen die Weihnachtszeit eingeläutet. In den USA ist dieser Tag als sogenannter >Black Friday< bekannt und gilt als Start in ein traditionelles Familienwochenende.

Viele US-Amerikaner nutzen diesen Tag als Brückentag und tätigen dann erste Weihnachtseinkäufe. Viele Geschäfte öffnen schon in den frühen Morgenstunden und bieten Sonderangebote, Rabatte und Werbegeschenke an. Deshalb warten viele Menschen nachts in langen Schlangen vor den Geschäften, um das eine und andere Schnäppchen zu ergattern. Der Begriff >Black Friday< ist urheberrechtlich geschützt.

Die Warburger Werbegemeinschaft hat diesem Tag einen alternativen Namen gegeben. Welche Geschäfte in der Hansestadt Warburg teilnehmen, erfahren die Kunden an den Plakaten in den Schaufenstern.