Warburg (red). Ein Info-Nachmittag zur Studien- und Berufswahlorientierung der besonderen Art hat in der vergangenen Woche im Gymnasium Marianum stattgefunden. 30 Ehemalige des Marianums, die mitten im Studium stehen oder ihren Abschluss an einer Universität, Hochschule oder Ausbildungsstätte bereits erfolgreich erreicht haben, berichteten vor Schülern der aktuellen Oberstufe über Studien- und Ausbildungsgänge, Wohnungssuche und Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Schulleiter Frank Scholle begrüßte die Ehemaligen, die sich zusammen mit den 194 Schülern der gesamten Oberstufe in der Aula des Gymnasiums versammelt hatten. Marianer der Abiturjahrgänge 2004 bis 2016 waren gekommen, um den jetzigen Schülern von ihren Erfahrungen zu berichten.

Dazu verteilten sie sich entsprechend ihrer Fach- beziehungsweise Themenbereiche auf verschiedene Klassenräume. Die Schüler hatten so Gelegenheit, sich in einem individuellen Rundgang unmittelbar über Praxiserfahrungen zu informieren, Fragen zu stellen und auch Kontakte zu knüpfen. Nicht nur Studiengänge wurden vorgestellt, sondern auch Ausbildungszweige und andere Wege ins Berufsleben. Im Anschluss an den Info-Nachmittag trafen sich die Ehemaligen mit aktuellen und ehemaligen Lehrern zum Wiedersehen und Austausch im >Musikcafé zur Tenne< in der Altstadt.

Lehrerin Birgit Kasten hatte den Nachmittag zusammen mit ihren Kollegen Jürgen Fischer und Jan Tillmann vorbereitet. Die Schüler der Oberstufe erlebten die Berichte der Ehemaligen als informativ und hilfreich. Auch die Lehrer freuten sich sehr über das Wiedersehen und waren sehr an den Berichten über das Leben nach der Schule interessiert. „Die insgesamt äußerst positive Resonanz von allen beteiligten Seiten ermutigt uns, dieses Konzept weiter zu entwickeln und diese Aktion im Rahmen unserer Studien- und Berufswahlorientierung in zwei Jahren zu wiederholen“, so Schulleiter Frank Scholle.

Um die Ehemaligen einzuladen, war eigens eine Facebook-Gruppe für Marianer eingerichtet worden, die innerhalb von nur zwei Tagen mehrere hundert Mitglieder zählte. „Unsere Schule will und muss moderne Kommunikationswege nutzen. Facebook dient der Vernetzung und dem schnellen Austausch von Informationen, was im Zusammenhang unserer Ehemaligenaktion eine äußerst sinnvolle Nutzung darstellt“, so Jan Tillmann, der sich für die Einrichtung der Facebook-Seite verantwortlich zeigt.

Über diese Seite sind die Marianer – aktuelle und ehemalige – nun weltweit vernetzt und können Kontakt miteinander aufnehmen. So entsteht eine Schulgemeinschaft, die über das Abitur hinausgeht. Nach dem Info-Nachmittag wurde ein Ehemaligen-Pool eingerichtet, in dem ehemalige Marianer ihre Kontaktdaten hinterlassen, damit aktuelle Schüler und Abiturienten sich bei Fragen auch außerhalb direkt an die Ehemaligen wenden können.