Warburg (red). Im März 2020 startet Helios, Europas führender Betreiber von 86 Kliniken in Deutschland, eine groß angelegte Imagekampagne für die breite Öffentlichkeit. Der Faktor Authentizität steht dabei an erster Stelle. 

Nach der erfolgreichen Recruitingkampagne für Pflegekräfte im letzten Jahr stellt Helios nun seine Patienten in den Mittelpunkt einer bundesweiten Imagekampagne.

„Die neue Kampagne „An deiner Seite“ führt konsequent unser Markenleitbild fort und erfüllt es weiter mit Leben – denn: Wir machen uns für Gesundheit stark. Wir sind kompetent und engagiert. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam mit unseren Patienten und wir leben 360 Grad Gesundheit,“ sagt Franzel Simon, CEO Helios Deutschland.

Zentraler Leitgedanke bei der Entwicklung der Ideen, die im Vorfeld mit vielen verschiedenen Berufsgruppen diskutiert wurden, war der Wunsch nach Zuversicht, die Patienten oder Angehörige mit einem Aufenthalt im Krankenhaus und mit einer medizinischen Behandlung immer verbinden: Zuversicht, dass sie, ihre Kinder, Eltern, Partner oder Freunde wieder gesundwerden. Zuversicht, dass Leiden gelindert werden kann. „Wir geben unseren Patienten Zuversicht mit auf den Weg, sie können sich dabei in guten und kompetenten Händen aufgehoben fühlen“, betont Simon.

Natalie Erdmann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei Helios, die mit ihrem Team die Kampagne entwickelte, erläutert: „Ein Schwerpunkt unserer Kampagne sind Fotos, die authentische Situationen aus dem Klinikalltag dokumentieren: Wir zeigen echte Momente. Ehrlich, authentisch, ungeschönt. Wir haben vorher nicht festgelegt, wie das Endprodukt aussehen soll. In einem Krankenhaus geht es um die Gesundheit und um das Leben von Menschen. Das authentisch abzubilden, hat auch etwas mit Respekt vor dem Leben und vor unseren Patienten zu tun.“ 

Die Kampagne wurde von Murat Aslan fotografiert, der eine Woche lang bei Helios in den Klinikalltag eintauchte.

Unter www.helios-gesundheit.de/echteMomente finden sich weitere Einblicke zum Hintergrund der Kampagne und die emotionalen Geschichten der Protagonisten der Kampagne sowie die weiterer Patienten in Wort, Bild und Film. 

„In der Tat zeigen unsere Motive Menschen in intimen und verletzlichen Momenten. Umso dankbarer sind wir unseren Patienten und Angehörigen, die der Verwendung ihrer Bilder und der Veröffentlichung ihrer Erlebnisse zugestimmt haben. Ihre Geschichten haben uns tief berührt – und wir wollten sie so zeigen, wie sie und unsere Kollegen sie erlebt haben“, so Erdmann weiter.

„Das bewusste Du im Kampagnenclaim „An deiner Seite“ steht für die Nähe zwischen Ärzten und Pflegekräften und Patienten in dieser ganz besonderen Lebenssituation, die ein Klinikaufenthalt mit sich bringt. Und in genau dieser Situation sind wir für sie da“, erläutert die 48-Jährige.

Die Imagekampagne wird von März bis Ende September bundesweit mit Plakaten, Riesenpostern und Bannern präsent sein, darüber hinaus werden die Bildmotive intensiv online beworben. Unterstützend werden standortübergreifend umfassende Medienarbeit und Social-Media-Aktivitäten umgesetzt. 

Foto: HELIOS