Brakel (red). Der neue BildungsCampus Handwerk im Kreis Höxter hat den regulären Betrieb aufgenommen. Mitten im Herzen von Brakel ist in enger Zusammenarbeit vom Kreis Höxter und der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg ein hochmodernes Bildungszentrum für verschiedene Handwerksberufe entstanden. In einem „Abend des Handwerks“ am Donnerstag, 10. Oktober, von 16 bis 20 Uhr, öffnen sich nun die Türen des BildungsCampus für das Fachpublikum wie auch für weitere Interessenten und Interessentinnen.
Sie alle haben an dem Abend die Möglichkeit, diesen innovativen Bildungsstandort näher kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Während einer „Inhouse-Messe“ erhält man spannende Eindrücke von der Arbeitsweise und der Organisation im BildungsCampus. Außerdem stellen Hersteller, Lieferanten Lehrkräfte und Mitarbeitende aus den Fachbereichen Holz, Metall, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) sowie Elektro – und Ausbildung für Gespräche und weitere Informationen zur Verfügung.
Auf insgesamt 3.600 Quadrameter Fläche des neu entstandenen BildungsCampus Handwerk können die Fachkräfte von morgen in einem nachhaltigen, energieeffizienten Neubau in modern ausgestatteten Werkstätten und Laboren mit digitaler Technik lernen, experimentieren und sich Kenntnisse über ihren Beruf aneignen.
Durch die bereits seit Jahren existierende vertrauensvolle Kooperation zwischen den Berufskollegs des Kreises Höxter und der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg können Theorie und Praxis nun künftig an einem Lernort optimal vermittelt und damit Kompetenzen gebündelt werden. Die Auszubildenden profitieren auf diese Weise von kurzen Wegen und direktem Austausch – und erhalten so die perfekte Grundlage für ihre Zukunft im Handwerk.
Foto: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg