Kreis Höxter (r). Mit einer Video-Botschaft zum Osterfest richtet sich Landrat Michael Stickeln an die Menschen im Kreis Höxter. Das sehr gute Voranschreiten der Impfungen im Kreis Höxter mit einer landesweit überdurchschnittlichen Impfquote von mehr als 14 Prozent der Bevölkerung und flächendeckende Testmöglichkeiten seien gute Gründe, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Die nun schon ein Jahr lang andauernde Belastung durch die Corona-Pandemie habe die Menschen vor enorme Herausforderungen gestellt. „Wir müssen uns auch weiterhin achtsam, solidarisch und füreinander verantwortungsvoll verhalten“, sagt Landrat Stickeln und spricht seinen Dank aus für das umsichtige Verhalten der Menschen im Kulturland Kreis Höxter. Dies habe dazu beigetragen, dass der Kreis Höxter derzeit die niedrigste Inzidenz in ganz Nordrhein-Westfalen aufweisen könne.

Als Konsequenz daraus hat sich der Kreis Höxter als ländlich geprägter Flächenkreis bereits am 23. März beworben und nun ein Konzept beim zuständigen NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie eingereicht, eine der ausgewählten Modellregionen zu werden, in denen mit einer behutsamen Öffnungsstrategie neue Wege aus der Pandemie erprobt werden.

„Der Frühling überträgt seine kraftvolle Wirkung auf uns. Und Kraft ist das, was wir alle nach diesem in mehrerer Hinsicht harten Winter ganz besonders gut gebrauchen können“, so Stickeln. Zum Osterfest, dem Fest der Auferstehung und des Lebens, hat der Landrat sich für die Aufnahme seiner Video-Botschaft das Kloster Hardehausen ausgesucht. Das Video mit dem Ostergruß ist auf der Homepage des Kreises Höxter unter www.kreis-hoexter.de zu sehen.

Foto: Kreis Höxter