Germete (red). Mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A** beginnt an diesem Freitag, 1. September, das dreitägige Sommerreitturnier des Reitervereins RV St. Georg Diemeltal in Germete. 28 spannende Wettkämpfe in Dressur und Springen bis hin zu Prüfungen der Klasse S stehen auf dem Programm. Schirmherr des Turniers ist der Warburger Augenarzt Dr. med. Ludger Kreutzer.
Im Fokus auf dem Springplatz am Freitagmorgen stehen die Nachwuchspferde. Nach der um 9.30 Uhr stattfindenden Springpferdeprüfung Klasse A** folgen auf dem Hauptplatz ab 11.45 Uhr eine Springpferdeprüfung der Klasse L und ab 13.30 Uhr eine Springpferdeprüfung der Klasse M*. Das Nachmittagsprogramm beginnt um 14.45 Uhr mit einer Youngster Springprüfung der Klasse M*, bevor ab 16:15 Uhr die erste Wertungsprüfung der Kreismeisterschaften Junioren und der Leistungsklassen 5 und 6 ausgeritten wird. Ab 18.30 Uhr folgt mit einer Stilspringprüfung Klasse L die erste Wertungsprüfung der Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 4 und 5. Auch auf dem Dressurplatz stehen in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A um 12 Uhr und einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L um 13 Uhr ebenfalls die jungen Nachwuchspferde im Fokus. Es folgt ab 15.30 Uhr in einer Dressurprüfung der Klasse A* die erste Wertungsprüfung der Kreismeisterschaften Junioren und der Leistungsklassen 5 und 6, bevor ab 17.45 Uhr in einer Kandarren-L die erste Wertungsprüfung der Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 3 und 4 ausgeritten wird. Am Abend steigt die legendäre „Ponyparty“ mit DJ Alex H. im Festzelt.
Der Samstagmorgen beginnt auf dem Hauptplatz um 9.30 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse A** mit Idealzeit. Durchgehend bis zur Flutlichtnachtshow um 19.30 Uhr werden hier Prüfungen vom Stilspringwettbewerb der Klasse E über eine Punktespringprüfung der Klasse L sowie einer Stilspringprüfung der Klasse M* bis zur begehrten Wertungsprüfung des Sparkassen Cups beginnend um 17.00 Uhr ausgetragen. Auf dem Dressurplatz beginnt der zweite Turniertag bereits um 8:30 Uhr mit einem Dressurwettbewerb der Klasse E. Ab 10 Uhr können sich pferdesportbegeisterte Zuschauer auf eine hochkarätige Dressur in der Dressurprüfung Klasse M*, der Dressurprüfung Klasse M** ab 13.15 Uhr und die im Gebiet des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg einmalige Dressurprüfung der Klasse S* ab 16.15 Uhr freuen. Ab 19.30 Uhr startet die 24. Auflage der Flutlichtnachtshow unter dem Motto „Helden der Kindheit“. Neben einem Kostümspringen stehen unter anderem eine Dressurquadrille sowie eine faszinierende Show der Diemeltaler Voltigierer auf dem Programm, bevor im Anschluss DJ Alex H für Partystimmung im Festzelt sorgt.
Der Turniersonntag beginnt um 8 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse A**. Um 9 Uhr findet in der Reithalle die traditionelle Reitermesse statt. Es folgen eine Springprüfung der Klasse L und eine Springprüfung der Klasse M**. Anschießend können die kleinen Nachwuchsreiter im Führzügelwettbewerb ihr Können vor großem Publikum präsentieren. Nach dem „Jump and Drive“ um 15 Uhr folgt die Platzierung der Kreismeisterschaften, bevor eine Springprüfung der Klasse S* mit einmaligen Stechen um den Sieg um 16.15 Uhr als krönender Abschluss des dreitägigen Turnieres stattfindet. Auf dem Dressurplatz startet der letzte Turniertag mit einer Dressurprüfung der Klasse A** um 10.15 Uhr. Es folgt um 12.15 Uhr eine Dressurprüfung der Klasse L auf Trense. Nach einem Reiterwettbewerb um 15.30 Uhr beginnt um 16.15 Uhr als Turnierabschluss auf dem Dressurplatz eine Dressurreiterprüfung der Klasse L. „Wir freuen uns auf drei Tage Spitzensport, starke Wettkämpfe und viele Zuschauer“, so Vereinsvorsitzender Gregor Ernst.