Daseburg (red). Für den Daseburger Motocrosspiloten Andreas Redeker beginnt die neue Saison. Der 44-Jährige hatte vor drei Wochen eine neue Suzuki RMZ 450 bekommen. Diese testete er jetzt mit zwei Vereinskollegen vom MSC Desenberg in Norditalien, um sich bestmöglich vorzubereiten. Das Trio fuhr auf fünf Strecken rund um Mailand, um möglichst verschiedene Untergründe erproben zu können. Die eigentliche Saisonvorbereitung startete jedoch schon viel früher. Von November bis Mitte April trainierte Andreas Redeker drei- bis viermal pro Woche Kraftausdauer im Fitnesscenter. Unter anderem absolvierte er mehrere Laufeinheiten und Mountainbike-Touren in der Woche. Für das Ausdauertraining holte er sich wertvolle Tipps von seinem Bruder Jörg Redeker und von Tim Rose, Triathlet aus Scherfede. Wie schon in den zwei vergangenen Jahren startet Andreas Redeker für das Stauffenberger Privateer MX Team, das sein ehemaliger Teamkollege Heinz Geyer leitet. Der erste Lauf der Motor-Sport-Ring-Meisterschaft wurde in Bad Salzungen/Thüringen ausgetragen. Für die Fahrer war die Strecke neu, da der MSR zum ersten Mal zu Gast war. Andreas Redeker kam im freien Training schnell mit dem sandigen Boden zurecht und war zuversichtlich für die Rennläufe. In der Qualifikation belegte er von 40 Teilnehmern den vierten Platz. Beim Start des ersten Laufes wählte er die innere Spur an der Startrampe. Als das Gatter fiel, reagierte er etwas zu spät und reihte sich im Mittelfeld ein. Aber Andreas Redeker fand schnell seinen Rhythmus und kämpfte sich nach vorne. In der letzten Runde lag er an dritter Position, versuchte den Zweitplatzierten noch zu überholen, was ihm aber nicht mehr gelang. Im zweiten Lauf wollte er es besser machen und stellte sich auf die linke Seite des Gatters, um die Außenbahn zu wählen. Dieser Weg war aber deutlich länger und wieder befand er sich nur im Mittelfeld. Erneut zeigte der Suzuki-Pilot eine starke Aufholjagd. Zum Ende des Rennens wurde Andreas Redeker auf dem vierten Platz abgewunken, welcher auch als Tagesplatzierung resultierte. Am Sonntag nach dem Rennen hieß es aber nicht regenerieren. Im Gegenteil: Andreas Redeker hatte sich Anfang des Jahres zum Hermannslauf in Bielefeld angemeldet. Die 31 Kilometer vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg wollte der Debütant in 2:45 Stunden laufen. Der Daseburger konnte seine Zielzeit deutlich verbessern und platzierte sich mit einer Zeit von 2:27 Stunden auf Rang 390 von 7000 Teilnehmern. Am kommenden Samstag findet der zweite Lauf der MSR Meisterschaft in Laisa bei Frankenberg statt.