Warburg (red). Der Desenberg ist als herausragender Vulkankegel in der Warburger Börde weithin sichtbar. Er ist sowohl für Touristen als auch für Einheimische ein beliebter Anziehungspunkt und Ausflugsziel. Ziel dieser Wanderung ist es, den Teilnehmer*innen die Bedeutung des Desenbergs als weithin sichtbare Landmarke in naturkundlicher und kulturhistorischer Sicht näherzubringen. Des Weiteren wird den Teilnehmer*innen ein Einblick in die Geologie und die Bodenkunde der Warburger Börde anhand von selbstgezogenen Bohrkernen gegeben. Die
Wanderung verläuft über den Desenberg und die Warburger Börde in das Diemeltal und über einen Rundweg wieder zurück zum Desenberg, so dass die Reliefenergie dieser Landschaft direkt erlebbar wird. Die Wanderung dauert ca. 3 Stunden. Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz des Desenberg. DieTeilnehmer*innen sollten sich Wetter angepasst kleiden und Rucksackproviant für die Wanderung mitbringen.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung unter www.vhs-diemel-egge-weser.de nötig. Anmeldeschluss: Montag, 8.5.
Samstag, 13.5., 10.00-13.00 Uhr; Warburg, Treffpunkt Parkplatz am Desenberg; 3,67 UE; Gebühr: 13,00 €
Foto: privat