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Montag, 25. November 2024 Mediadaten
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Gut beraten in der Stadtverwaltung: Bürgermeister Tobias Scherf, Stefanie Hüser (Klimaschutzbeauftrage Hansestadt Warburg) und Alexander Wittmann (Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW) freuen sich auf interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Warburg (red). Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf?

Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es jetzt eine zusätzliche Anlaufstelle: Ab dem 08.05.2023 bietet die Verbraucherzentrale NRW in Warburg anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an.

„Es freut mich, dass wir die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale erweitern und unseren Bürgerinnen und Bürgern eine Energieberatung anbieten können. Ratsuchende zum Thema Sanierungsmaßnahmen, Erneuerbare Energien und Fördermittel gibt es zuhauf“, weiß Stefanie Hüser, Klimaschutzmanagerin in Warburg.

Vielfältige Beratungsthemen

Alexander Wittmann, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Hausbesitzerinnen und Besitzer als auch für Mieterinnen und Mieter. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.

Energieberatung im Kreis Höxter

Warburg ist neben Höxter und Brakel der dritte Energieberatungs-Standort der mobilen und digitalen Verbraucherberatung im Kreis Höxter. „Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, so Klimaschutzmanagerin Stefanie Hüser.

  • Die Beratungen werden ab Mai 2023 immer am 2. Montag des Monats angeboten. Erster Termin: 08.05.
  • Dauer einer Beratung: 45 Minuten
  • Ort und Zeit: Zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr in der Stadtverwaltung Warburg (Bahnhofstraße 28, Raum 104)
  • Die Beratung ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos.
  • Terminanfragen für die Beratungen nimmt Stefanie Hüser: Unter: 05641 921301 sowie per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.
  • Informationen zu den weiteren Angeboten der digitalen und mobilen Verbraucherberatung: www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

Über die Energieberatung der Verbraucherzentrale:

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit rund 700 Energieberatern und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 140.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die 145.000 Beratungen im Jahr 2020 bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 104 km Länge voller Steinkohle entspricht. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Foto: Hansestadt Warburg

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