Warburg (red). Bereits zum dritten Mal erfüllten Mitarbeitende der Lidl Regionalgesellschaft Edermünde im Rahmen der Aktion Wunschbaum die Wünsche der Kinder und Jugendlichen, die im HPZ St. Laurentius-Warburg wohnen.
Und doch war es in vielerlei Hinsicht eine Premiere: Nach zwei durch Corona geprägten Jahren durften die Kinder und Jugendlichen zum ersten Mal bei der Übergabe der Geschenke dabei sein. Mehr noch, sie gestalteten mit einem Krippenspiel einen besonders weihnachtlichen Rahmen und konnten dazu erstmalig die komplett renovierte Laurentius-Kirche nutzen.
„Unter der Anleitung von fünf Auszubildenden haben die 13 Kinder und Jugendlichen in den letzten Wochen das Krippenspiel eingeübt sowie die Kostüme gestaltet“, berichtet Kristin Wieners, Koordinatorin Ausbildung und Praktika bei der Caritas Wohnen gGmbH. „Die Aufführung war für alle ein absolutes Highlight“. Musikalisch begleitet wurde das Krippenspiel von der Schulband der Laurentius-Schule unter der Leitung von Konrektorin Maria Böhm.
Laura Wickert, Beauftragte für Mitarbeitende & Soziales Lidl, war begeistert: „Diese Aufführung war eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten und ich habe mich sehr gefreut, dass wir in diesem Jahr die Geschenke direkt an die Kinder und Jugendlichen verteilen durften.“
Einen herzlichen Dank sprach Nicole Leifeld, Fachbereichsleitung Kinder und Jugendliche, im Namen der Caritas Wohnen gGmbH den Mitarbeitenden der Lidl Regionalgesellschaft Edermünde aus, die sich so viel Mühe mit dem Aussuchen und Verpacken der Geschenke gemacht hatten: „Für die Kinder und Jugendlichen war schon das Ausfüllen der Wunschkarten ein Ereignis, das die Vorfreude auf Weihnachten geweckt hat.“ Als Dank überreichte sie außerdem kleine, von den Kindern und Jugendlichen gestaltete Achtsamkeits-Kärtchen.
Bei der Wunschbaumaktion werden jedes Jahr Kinder und Jugendliche, die zum Beispiel Weihnachten nicht gemeinsam mit ihren Eltern bzw. zu Hause feiern können, von den Lidl-Mitarbeitenden beschenkt.
Foto: Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V.