Kreis Höxter (red). Endlich wieder live! Unter diesem Motto steht die neue Spielzeit des Café & Zimmertheaters. Stefan Marx und Simon Hillebrand, die beiden Betreiber und selbst ausgebildete Schauspieler, freuen sich, dass nach den turbulenten Jahren endlich wieder Veranstaltungen ohne Einschränkungen möglich sind.

Also gibt es ordentlichen Nachholbedarf, der in 2023 gedeckt werden soll.

Ein volles Programm mit vielen Highlights steht auf dem Spielplan. Und das alles gleich in zwei Städten und auf drei Bühnen im Kreis. Spielorte sind weiterhin das Foyer der Residenz Stadthalle Höxter, seit Anfang des Jahres die Brunnenarkaden im Gräflichen Park in Bad Driburg und nach drei Jahren auch endlich wieder die Bühne im Theatercafé.

Auch die selbstgeschriebene neue Eigenproduktion „Campingfreunde“, die schon seit zwei Jahren fertig in der Schublade lag und aufgrund von Corona immer wieder verlegt wurde, wird im kommenden Jahr Premiere feiern.

Termine sind: 2., 3., 11., 16. und 17. März.

Aber es wird auch ein Wiedersehen geben: Bauer Erwin geht in „Landei gesucht!“ wieder auf die Suche nach dem richtigen Deckel zum Topf und Hausmeister Karl und Techniker Heinz müssen in „Reine Chefsache“ das Publikum hinhalten, bis endlich die Schauspieler eingetroffen sind und der Theaterabend beginnen kann.

Termine sind:

„Reine Chefsache“ am 3. Februar in Bad Driburg, „Landei gesucht!“, am 13. April in Bad Driburg und am 3. und 4. Mai in Höxter.

Dass bei allen Eigenproduktionen wieder die Lachmuskeln mehr als beansprucht werden, ist selbstverständlich. „Wir freuen uns, dass wir unsere Eigenproduktionen inzwischen auf drei verschiedenen Bühnen im Kreis zeigen dürfen. Alle Theaterräume sind unterschiedlich, haben aber alle ihren ganz persönlichen Charme.“, erklären die beiden Akteure Hillebrand und Marx. Was aber auf keinen Fall fehlen darf, ist die gemütliche und persönliche Wohnzimmeratmosphäre, die das Zimmertheater ausmacht.

Aber auch die eingeladenen Gastkünstler glänzen mit guter Laune:

In Höxter macht Martin Sierp den Anfang mit seinem Programm „Knackig! Zumindest die Gelenke“ am 23. Februar, gefolgt von dem Klassiker „Heinz Erhardt“ am 25. März. Weiter geht es mit „Hitverdächtig!“, eine Musik-Comedy-Show mit Dr. Pop am 21. April und der Comedy-Königin Lisa Feller (unter anderem bekannt aus „Ladies Night“) am 13. Mai mit ihrem brandneuen Programm „Dirty Talk“. Die Spielzeit in Höxter beendet Ingrid Kühne am 15. Juni mit ihrem Comedyprogramm „Von Liebe allein wird auch keiner satt“.

In Bad Driburg startet das erste Halbjahr mit „Murzarellas Music-Pupped-Show“, eine Bauchrednershow der Extraklasse am 9. März. Auch in den Brunnenarkaden gibt es ein Gastspiel mit dem Künstler Christian Schliehe und seinem „Heinz Erhardt“ am 24. März. Am 28. April gibt der mit 20 ausgezeichneten Kabarettpreisen Frank Fischer sein Debüt in den Brunnenarkaden mit dem Programm „Meschugge“. Comedy-Legende Ingo Oschmann (unter anderem bekannt aus „Star Search“) gastiert am 25. Mai mit „Wunderbar – Es ist ja so!“ in der Kurstadt. Auch in Bad Driburg endet die Spielsaison mit Ingrid Kühne „Von Liebe allein wird auch keiner satt“ am 16. Juni.

Wer eine Veranstaltung des Zimmertheaters miterleben möchte, sollte schnell sein. Die ersten Termine sind bereits ausverkauft. Weitere Informationen und Tickets für alle Vorstellungen gibt es online rund um die Uhr unter www.cafe-zimmertheater.de, zu den Öffnungszeiten des Cafés auch telefonisch unter 05271 – 9660520 sowie in den Tourist-Informationen in Höxter und Bad Driburg.

Foto: Café Zimmertheater