Warburg (red). Das Wolfshagener Figurentheater freut sich, pünktlich zur Vorweihnachtszeit wieder in Warburg spielen zu dürfen. Gezeigt wird das Stück "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sven Nordqvist.
Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen ? Eine schöne Bescherung! Eine lustige und besinnliche Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie!
Sven Nordqvist ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuch-Künstler im skandinavischen Raum und auch in Deutschland. 1984 erschien sein Bilderbuch Eine Geburtstagstorte für die Katze und machte ihn sehr schnell bekannt. Inzwischen lieben kleine und große Fans auf der ganzen Welt den erfindungsreichen Pettersson und seinen neugierigen Kater Findus, in Büchern ebenso wie auf der Bühne und der Kinoleinwand.
Das Wolfhager Figurentheater wurde im Jahr 2000 von Jessica und Rinaldo Kaselowsky, die beide aus Puppenspieler-Familien stammen, gegründet. "Das Puppenspiel hat bei uns Tradition, denn schon seit sieben Generationen wird hier Theater gespielt. Unser Beruf wurde uns praktisch die Wiege gelegt. Was mit Grimms Märchen und traditionellen Kasperlegeschichten begann, hat sich inzwischen zu modernem Figurenspiel entwickelt. Wir sind stolz darauf die langjährige Tradition fortzuführen und auch weiterhin die Puppen tanzen zu lassen," so Jessica Kaselowsky.
Gespielt wird am Freitag 2. Dezember, um 16 Uhr im Pädagogischen Zentrum in Warburg. Karten gibt es ab 15.30 Uhr an der Tageskasse, Eintritt für Kinder zehn Euro und Erwachsene elf Euro.
Foto: Wolfshagener Figurentheater