Warburg (red). Der Büchermarkt „Leser für Leser“ des Rotary Club Warburg findet nach einer Corona bedingten Pause von zwei Jahren wieder statt. Zum 11. Mal veranstaltet der Club seine Aktion. Der beliebte Büchermarkt öffnet in diesem Jahr am 12. und 13.11.2022 im Saal der Vereinigten Volksbank eG, Hauptstraße 66 - 68, in Warburg seine Türen. Aufgrund der guten Nachfrage der Leserinnen und Lesern wurden die Öffnungszeit am Samstag um zwei Stunden auf den Zeitraum von 10:00 bis 18:00 Uhr erweitert. Am Sonntag ist der Büchermarkt wie gewohnt zwischen 10:00 – 16:00 Uhr zum Stöbern und Schmökern geöffnet.
Neben der Möglichkeit an den beiden Tagen des diesjährigen Büchermarktes in den Beständen von vielen tausend Büchern und Medien zu stöbern und diese zu erwerben, informiert der Rotary Club auch über seine aktuell unterstützten Projekte, direkt vor Ort und auch international. „Wir haben schon eine Reihe von Anfragen nach dem Termin des Büchermarktes erhalten. Dies zeigt, wie hoch das Interesse an unserer Aktion ist und motiviert uns, dieses Jahr sie wieder durchzuführen. Unser großer Dank gilt der Vereinigten Volksbank, die uns wieder ihren Saal für den Büchermarkt zur Verfügung stellt.“, erläutert Clubpräsident Dirk Duurland.
Die Durchführung des Büchermarktes ist für die Mitglieder des Warburger Rotary Club immer ein logistischer Kraftakt im wahrsten Sinne des Wortes. Viele tausend Bücher mit einem Gewicht von mehreren Tonnen müssen sortiert und verpackt werden. Während der Corona-Pandemie hat der Club immer wieder Bücherspenden erhalten und diese bereits vorsortiert. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen der diesjährigen Aktion keine Bücherspenden mehr angenommen. „Wir danken allen, die uns in den vergangenen Monaten mit Bücherspenden versorgt haben. Unsere Bestände sind für die diesjährige Aktion gut gefüllt und wir bitten um Verständnis, dass wir keine weiteren Bücherspenden annehmen können.“, so Clubmitglied und Projektkoordinator Martin Troeltsch.
Der Erlös der Büchermarktaktion wird für die Förderung verschiedener Projekte mit den Themenschwerpunkten Soziales, Jugend, Kultur und Bildung verwendet.
Zusatzinformation: Das ist Rotary: Lokal verankert – global vernetzt.
Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor gut 110 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk von 1,2 Mio. engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde wie mit internationalen humanitären Hilfsprojekten. Der Warburger Rotary Club wurde im Jahr 2010 gegründet und hat zurzeit 27 Mitglieder.
Foto: Rotary Club Warburg