Warburg (red). Nach zwei Jahren Zwangspause war es am Dienstag, 4. Oktober, endlich wieder soweit: Schausteller der Oktoberwoche kamen zum Frühstück ins Haus Bethlehem auf dem Campus des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums St. Laurentius Warburg. Küchenchef Mario Henkenius und sein Team bewirteten die rund 30 Gäste mit einem Frühstück, das keine Wünsche offen ließ. Matthias Schmidt, Geschäftsführer Caritas Wohnen gGmbH, begrüßte die Schausteller und bedankte sich für den am selben Tag stattfindenden „Tag der Herzen“. Denn ab 12 Uhr waren Menschen mit Behinderung, die bei der Caritas Wohnen gGmbH leben und unterstützt werden, sowie Mitarbeitende vom Festwirt Meilenbrock zum Essen ins Festzelt eingeladen. „Die Menschen, die bei uns leben, freuen sich schon sehr, dass sie in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen die Oktoberwoche genießen dürfen und von Ihnen zudem noch freie Fahrt in den Fahrgeschäften geschenkt bekommen“, so Matthias Schmidt. „Ich freue mich sehr, dass wir diese schöne und liebgewonnene Tradition heute wiederaufnehmen können“. Der Einladung gefolgt waren auch Bürgermeister Tobias Scherf sowie Norbert Hoffmann und Melanie Glade, beide bei Warburg-Touristik verantwortlich für die Organisation der Oktoberwoche.
Auch eine weitere Tradition kann in diesem Jahr stattfinden: Unter dem Motto „Warburg wieder da. Mit der Laurentiushöhe ist doch klar“ nimmt die Caritas Wohnen gGmbH am Mittwoch, 5. Oktober, am großen Umzug von der Altstadt zum Festplatz teil.
Informationen über den Träger:
Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. (CWW Paderborn)
Der Verein „Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V.“ (CWW Paderborn) mit Sitz in Paderborn bietet in 40 Einrichtungen und Diensten der Alten- und Behindertenhilfe rund 4000 Menschen Begleitung und Betreuung und beschäftigt mehr als 2600 Mitarbeiter. Die Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe befinden sich schwerpunktmäßig in den Kreisen Paderborn und Höxter. Die Einrichtungen der Altenhilfe erstrecken sich über das gesamte Erzbistum Paderborn. Der Verein gliedert sich in drei gemeinnützige GmbHs (Wohnen, Werkstätten, Altenhilfe).