Warburg (red). Am letzten Freitag vor den Herbstferien fand nach coronabedingter Pause erstmals wieder ein großes Ehemaligentreffen mit Studien- und Berufsinformation für unsere Oberstufenschüler statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Frank Scholle verteilten sich die fast 60 Ehemaligen der letzten Abiturjahrgänge auf die Klassen- und Kursräume und berichteten den Schülern von ihren Erfahrungen, zum Beispiel wie sie zu ihrem Studium oder zu ihrer Ausbildung gekommen sind (Aufnahmeprüfungen, Auswahlgespräche, Bewerbungsmappen, Numerus clausus und so weiter), wie das Studium oder die Ausbildung sich gestalten, welche Perspektiven daraus erwachsen und vieles mehr.
Auch von ihren Erfahrungen mit einem FSJ oder FÖJ, Auslandsaufenthalten, Stipendien oder der Wohnungssuche erzählten die Ehemaligen. Auf diese Weise konnten unsere Schüler eine persönliche und interessante Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten der weiteren Ausbildung erhalten. Insgesamt wurden knapp 40 Themen- und Fachbereiche vorgestellt.
Bei dem Treffen knüpften nicht nur die Oberstufenschüler Kontakte zu den Ehemaligen, sondern auch die Ehemaligen aus unterschiedlichen Abiturjahrgängen konnten sich über ihre weiteren beruflichen Perspektiven austauschen.
Im Anschluss an die Berufsberatung fanden sich über 80 Abiturienten der letzten sieben Jahre zum großen Ehemaligentreffen mit ihren Lehrern im Foyer ein. Für das leibliche Wohl sorgte der Ehemaligenverein.
Foto: Gymnasium Marianum