Warburg (red). Im Zuge des Baus des Bürgerradwegs entlang der L552 wird in Wormeln aktuell an einer Brücke über die Twiste gebaut. Am Wochenende wurden die Fertigteile gelegt.

Der Bürgerradweg ist ein durch das Land geförderter Radweg. Dabei übernimmt der Landesbetrieb Straßenbau NRW den größten Teil der Baukosten. Die Nebenkosten, wie beispielsweise Planungskosten und Grunderwerb, werden durch die Bürgerschaft bzw. die Kommune getragen.

Die Voraussetzung für die Förderung ist ein Verlauf des Radweges entlang einer Landes- oder Bundesstraße.

Der Bürgerradweg in Wormeln führt vom Ortsausgang Wormeln in Richtung Welda rund 400 Meter entlang der L552 und mündet dann auf einem Wirtschaftsweg, welcher wiederum auf den Diemelradweg führt. Dabei quert der Radweg zwei Gewässer: Die Twiste und die Alte Twiste.

In den vergangenen Wochen wurden bereits die Fundamente und die Widerlager für die Brücken vor Ort betoniert. Für die erste dieser zwei Brücken konnten am letzten Wochenende zwei vorgefertigte Brückenteile in ihre Position gehoben werden##### Die eigentliche Brücke wurde als vorgefertigtes Halbfertigteil auf dem Bauhof der ausführenden Firma betoniert, dann mit einem Schwertransporter zur Baustelle transportiert und mit einem Autokran an Ort und Stelle gehoben. Im nächsten Schritt wird auf diese Betonplatten noch örtlich aufbetoniert.

Gegen Ende Oktober wird dann die nächste Brücke auf die gleiche Weise aufgebaut.

Foto: Hansestadt Warburg