Warburg (red). Ein weiterer Leerstand weicht einem neuen Trend den es eigentlich vermehrt in den Oberzentren zu finden gibt. Fancy Donuts und süße Milchshakes und Bubble-Tea sind ab sofort in der Innenstadt erhältlich. Für die Hansestadt Warburg ist „Donut & Bubble Tea Factory Warburg“ die vierzehnte Neuansiedlung im Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ des Landes Nordrhein-Westfalen.
Betreiber sind die beiden Brüder David und Hanni. Vater Isa Aktan führt bereits seit 10 Jahren das benachbarte Juweliergeschäft (City Juwelier) in der Hauptstraße. Familie Aktan kennt den Trend der süßen Leckereien und eröffnete am Freitag den ersten Donut & Bubble-Tea Laden in der Hansestadt. Die Verbundenheit mit Warburg aber auch die große Schullandschaft waren ausschlaggebend für den Standort. Vor allem jüngere Generationen setzen auf das süße Gebäck und die trendigen Getränke. So bildeten sich bereits bei der Eröffnung lange Schlangen vor dem Ladengeschäft.
Das familiengeführte Geschäft setzt bei der Herstellung auf handverlesene Qualität. „Die Donuts werden jeden Morgen frisch im Laden zubereitet und mit den verschiedensten „toppings“ verziert und befüllt.“, erklären David und Hanni Aktan. Die Donuts und die Getränke können die Kunden mitnehmen und beim Schlendern durch die City genießen. Zukünftig werden auch noch eine Candybar und passende Heißgetränke angeboten.
„Es ist sehr schön ein ganz neues Angebot, auch gerade für jüngere Zielgruppen, in der Innenstadt zu begrüßen“, freut sich Bürgermeister Tobias Scherf. Mit dem neuen Ladenlokal ist es bereits die vierzehnte Neuansiedlung, welche über das Förderprogramm der städtischen Wirtschaftsförderung angesiedelt wurde. „Das Programm ist, auch angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen für den Einzelhandel, eine große Hilfe für die neuen Geschäftstreibenden“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Auch der Erfolg von vielen verschiedenen Sortimenten ist erfreulich und spricht für das Programm.“
Foto: Stadt Warburg