Warburg (red). Sich beruflich zu orientieren, ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Hier möchte der Talentekurs Abhilfe schaffen. An vier jeweils zweistündigen Terminen (Start 28. Oktober) können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von circa 15 bis 24 Jahren herausfinden, was die eigenen Stärken und Talente sind und welche Tätigkeiten und Themen sie in Hinblick auf ihren zukünftigen Beruf begeistern.
Die vierteilige virtuelle Workshopreihe findet statt am 28. Oktober / 4./ 11./ 18. November, jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr und wird veranstaltet von der youngcaritas Warburg des Sozialdienstes katholischer Frauen.
An den ersten drei Terminen lernen die Teilnehmenden, welche "Jobs" zu ihrem "Design" passen. Dabei geht es weniger um Berufe, sondern um alle Tätigkeiten, mit denen man sich beruflich beziehungsweise ehrenamtlich engagieren kann. Am vierten Termin (18. November) entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Projekt, das ihrem „Design“ entspricht. Jeder, der mag, kann sein selbst entwickeltes Projekt (zum Beispiel mit Senioren, Kindern, Menschen mit Behinderung, Naturschutz) im Anschluss in der Praxis umsetzen und dabei Erfahrungen, die zum Beispiel für die Berufswahl wichtig sind, sammeln.
Der Kurs wird an den ersten drei Terminen von dem Jugendcoach Constantin Weimar und am vierten Termin von Katja Walther geleitet. Die Teilnahme kostet für alle Termine zehn Euro. Eine Teilnahme bedeutet, dass man an allen Terminen Zeit hat, da die Termine aufeinander aufbauen. Der Kurs kann so kostengünstig angeboten werden, da er durch Fördermittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW und des Sozialdienstes katholischer Frauen unterstützt wird.
Eine Anmeldung ist schriftlich oder telefonisch möglich: per Mail an