Kassel/Warburg (red). Titel: „The Earth Charter City as the City of the Future“ – “Die Erd-Charta-Stadt als Stadt der Zukunft“ – planetare Gedanken und Planungen zur Transformation.
Art der Veranstaltung: „terraTalk“ und Workshop mit Gastrednern der Erd-Charta-Ideenwerkstatt Warburg (Earth Charter City Warburg).
Terra_talk+workshop besteht aus zwei Teilen: Planetarisches Treffen und planetarischer Workshop.
Die Veranstaltung beginnt mit einem planetaren Live-Meeting mit Mitgliedern der Jatiwangi Art Factory in Jatiwangi, West-Java (Indonesien), der JaF-Kollaboration in Mali (Westafrika) und Mitgliedern des Earth Charter Idea Studio Warburg (live im Kasseler JaF-Raum, Documenta Hübner Areal). Im Anschluss an das planetarische Treffen wird die Erd-Charta-Ideenwerkstatt einen Workshop abhalten, der sich auf die Frage konzentriert: „Wie können wir die Erd-Charta aktiv leben und dem Wissen zu Umweltzerstörung und sozialen Missständen mit konkreten Taten begegnen?“.
Die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Warburg sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung mit Workshop im Rahmen der Documenta fifteen teilzunehmene.
Service-Hinweis: Mit der Documenta-Abendkarte (17-20 Uhr) kostet der Eintritt zum Documenta Ausstellungsort Hübner Areal, in welchem das Event stattfindet, 12 Euro , mit Ermäßigung acht Euro.
Zu Beginn der Documenta fifteen im Juni hatte das Kollektiv Jatiwangi Art Factory einen globalen Gipfel organisiert und gemeinsam mit internationalen Gästen die ‚New Rural Agenda‘ erarbeitet und publiziert. Diese Agenda hebt die Werte ländlicher Ethik, ländlichen Denkens und Handelns und Schaffens hervor. Im Zuge der Documenta fifteen forschten Mitglieder des Kollektivs um den Gründer Arief Yudi Rahman im ländlichen Raum um Kassel und besuchten die ‚Earth Charter City Warburg‘.
Jatiwangi Art Factory lädt nun Mitglieder der Erd-Charta-Ideenwerkstadt Warburg ein, über die Erd-Charta-Stadt zu sprechen und mit Besuchern der Documenta fifteen in Kassel einen Workshop zu den Werten der Erd-Charta durchzuführen. Das Dokument der Erd-Charta mit den sechzehn Prinzipien zielt auf eine nachhaltige und friedliche Welt.
Für die Warburger Erd-Charta-Initiative bedeutet die Arbeit mit der ErdCharta, gemeinsam mit der Kommune und den Bürgerinnen und Bürgern ins Handeln zu kommen.
Die Stadt Warburg ist ein ländliches Mittelzentrum mit sechzehn Dörfern und insgesamt rund 25.000 Einwohnern. 2011 unterzeichnete der Stadtrat das Dokument der Erd-Charta und verabschiedete somit die Selbstverpflichtung zu den sechzehn Prinzipien.
Vor der Veranstaltung möchten die Veranstalter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerne das Dokument der Erdcharta übermitteln und per Email zur Verfügung stellen. Sollten weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an Valeria Geritzen, die die Koordination der ErdCharta-Ideenwerkstatt leistet. Valeria Geritzen, Koordinatorin Erd-Charta-Ideenwerkstatt Warburg, +491632888380,
Veranstaltung 14. September, 17 bis 19 Uhr im Rahmen der Documenta fifteen Kollaboration mit Jatiwangi Art Factory, Hübner Areal, Veranstaltungsort der 15. Documenta, Agathofstr. 15, 34123 Kassel, Planetarischer Konferenzraum des Kollektivs (neben dem Treppenhaus)
Foto: Carolin Sauerland