Borgentreich/Warburg (red). Am Mittwoch, 7. September, ist es endlich wieder so weit. Auf dem Altstadtmarkt kann von 16 bis 20 Uhr eingekauft und gemütlich zusammengesessen werden. Ein üppiges Angebot an Käse- und Wurstspezialitäten, knackigem Obst und Gemüse und liebevoll Handgemachtem erwartet die Besucherinnen und Besucher. Der Verein Zweite Heimat wird selbstgemachten Döner beziehungsweise Kebab vom Grill mit in die Altstadt bringen und der Kinderschutzbund Ortsverband Warburg e.V. bietet für die kleinen Marktbesucher Stockbrot zum Selbermachen an. Für Ihre Einkäufe können Sie gerne wieder Dosen, Behälter oder Gläser sowie Beutel mitbringen. Für Durstige hält der Warburger Sportverein seine bekannte reichhaltige Auswahl regionaler Getränke bereit. Zum Probieren verschiedenster Weine und leckerer Gin- und Gin Tonic-Variationen laden Georg Sandten und das Team der St. Albert`s Distillery ein.
„Die Hansestadt Warburg freut sich sehr auf den dritten Feierabendmarkt dieses Sommers im schönen Ambiente der Altstadt“, sagt Sören Spönlein, Wirtschaftsförderer der Hansestadt Warburg. Die Bandbreite unterschiedlichster regionaler Produkte und deren Verkostung in geselliger Runde bei stimmiger Musik seien die Attribute, die die Feierabendmärkte ausmachen. „Zum dritten - und damit leider letzten Feierabendmarkt dieses Jahres, sind alle eingeladen: Zum Probieren, Austauschen und Feierabend Genießen“, so Spönlein.
Musikalisch begleitet wird der Abend ab 16 Uhr durch Dieter Schreyer. Ab 18 Uhr folgt dann die Rainbow-Jazzband. Sie sind bekannt durch Auftritte im Kulturforum, beim Kälkenfest und der Musiknacht und spielen nicht nur Jazz sondern auch Rock und Popstücke.
Ebenfalls ein fester Bestandteil der Feierabendmärkte ist das Spülmobil wodurch Plastikgeschirr und damit unnötige Mengen an Plastikmüll der Vergangenheit angehören. Diese nachhaltigen Kriterien unterstützt auch die Regionalbewegung (Zweigstelle in Borgentreich) mit ihrem Aktionstag „Tag der Regionen“, welcher bundesweit im September und Oktober stattfindet. Daher steht der letzte Warburger Feierabendmarkt dieses Jahres unter dem Motto des Tages der Regionen “Kurze Wege - große Wirkung”
„Damit möchten wir zeigen, welche kurzen Wege regionale Produkte in Warburg zurücklegen, um auf dem Feierabendmarkt von uns verköstigt zu werden“, so Jana Berger der BI und weiter: „Gleichzeitig sind regionale Produkte und regionales Handwerk das, was unsere Region ausmacht. Sie haben eben eine große Wirkung auf unser (Arbeits-) Umfeld und unser Empfinden für die eigene Region.“
Um diese Atmosphäre auch weiterhin erhalten zu können, sind Geld- sowie Sachspenden, aber auch ehrenamtliches Engagement für die Organisation und Durchführung der Feierabendmärkte unerlässlich. Daher wären die Feierabendmärkte ohne die Sponsoren „Bürgerstiftung Warburg“, dem „KULTURSCHATZ WARBURG“, der „Volksbank Höxter / VerbundVolksbank OWL“ nicht möglich gewesen.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. https://bi-boerdeland.de/.
25 Teilnehmende Stände:
BiolandHof Engemann – Obst, Gemüse und Erdbeer-Secco
Landfleischerei Manuel Ellermann – Fleisch, Wurst, Schinken, Geflügel, etc.
Imkerverein Warburg – Honig, Imkereiprodukte
Martin Flore – Honig
Biobauer Erzeuger GbR – Bio-Käse, Bio-Milchprodukte, Bio-Fleisch
FeinesSoesschen – Pastagerichte, Soßen und Regionale Limonaden
Food Truck, Skirde – Bürger & Pommes aus eigner Herstellung, Wurst, Eis
Diakonie Warburg – Wildgulaschsuppe
Diakonie Paderborn – Waffeln und Kaffee
Waldecker Forellen- und Aalräucherei – Fischverkauf
Bäckerei Henke – Probieraktion „Mein neues Lieblingsbrot“
Musikcafe – Crêpes, Chips
Georg Sandten – Weinausschank
Warburger Sportverein e.V. – Regionale Getränke Warburger Bier und Germeta, Wein und Sekt aus Bio Anbau, bzw. regionaler Herkunft
St. Albert`s Distillery – verschiedenen Gin, Liköre und Geiste, Gin Tonic & Sloe Gin Tonic
youngcaritas Warburg – Glücksrad mit Quiz zu den SDG's, Infomaterial, weitere kleine Aktion z.B. Glückssteine
Papperlapack - Unverpacktes in Warburg – Unverpackte Snacks zum Probieren
Der Kinderschutzbund, Ortsverband Warburg – Informationen, Stockbrot
Verbraucherzentrale NRW + Projekt Stromspar-Check im Kreis Höxter – Infostand, Themenschwerpunkt: Photovoltaik
Doris Kuhlke – Selbstgemachte Karten und Socken
Ursula Zehbold – Aus eigener Herstellung: Besteck-/Schmuck, Mützen, Socken, Topflappen etc.
Zweite Heimat – In Warburg produzierte Tischsets, Kissen, Schürzen, Topflappen, etc. + Döner bzw. Kebab vom Grill
Kirchberghof – Verkauf von Büchern und kl. Deko-Art. und Infos zum Kirchberghofarbeit
Finnenberghof – Biografiearbeit des Finnenbergshofs, Informationsstand der Umstellung des Hofs auf solidarische Landwirtschaft, Kinderschminken und Riesenseifenblasen, Fingerfood mit regionalem Bio Obst und Gemüse vom Hof
BI Lebenswertes Bördeland & Diemeltal – Aktion „Zero Waste“ und Infos über die Arbeit der BI
Hintergrundinformation: Die Feierabendmärkte finden seit 2018 in der Hansestadt Warburg statt.
Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können sich an Frau Jana Berger wenden: Jana Berger Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. Zur Specke 4 34434 Borgentreich Tel.: 05643 - 949 99 09 Fax: 05643 – 94 88 03
Foto: BI Lebenswertes Bördeland und Diemeltal)