Kassel (red). Sachen gibt’s, die gibt es nur in Kassel. Die Wasserspiele und den Herkules, die documenta – und nicht zuletzt natürlich den Zissel! Nach zwei Jahren Corona-Pause hängt vom 29. Juli bis 1. August endlich wieder der Häring an der Schlagd – und der „Fullestrand“ zwischen Rondell und Auebad verwandelt sich vier Tage lang in eine Partymeile mit Livemusik, Fahrgeschäften und natürlich vielen liebgewonnenen Zissel-Highlights, die das Wasser- und Heimatfest längst zu einer nordhessischen Legende gemacht haben.
„Nachdem der Zisselhäring zwei Jahre lang nur symbolisch gehisst werden konnte, freue ich mich nun besonders auf unser einzigartiges Volks- und Wasserfest“, sagt hierzu Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle. „Der Zissel ist Teil unserer Identität und auch Lebensqualität. Dass er nach so langer Pause wieder wie gewohnt stattfinden kann, ist vor allem dem großen Engagement der Kasseler Vereine zu verdanken, die immer wieder ein tolles Programm auf die Beine stellen.“
Und auch Ilka Perlwitz, Vizepräsidentin und Pressesprecherin des Vereins Zissel in Kassel e. V., freut sich auf den Startschuss in rund zwei Wochen: „Endlich können wir wieder gemeinsam mit Kassel den Zissel feiern! Wir als Vorstandsteam des Zissel-Vereins haben hart daran gearbeitet, dass unser geliebtes Fest in gewohnter Form stattfinden kann“. In diesem Jahr freut sich das Vorstandsteam besonders, dass der Landfestzug am Zissel-Sonntag wieder über die gesamte Länge der Königsstraße führt. Wegen verschiedener Baustellen war die Route des Festzuges verkürzt worden.
Nicht nur für Spitzensportler: Gladiator Run
Auch der Gladiator Run, der erst 2019 Premiere gefeiert hatte, erlebt ein „Comeback“. Er wird in diesem Jahr um die beliebte Freizeitsportart Stand-Up- Paddling sowie eine Schwimmstrecke in der Fulda erweitert. So entsteht für die Teams ein Triathlon, der in mehreren Durchgängen ausgetragen wird: Erst wird der actionreiche Parcour durchquert, danach eine kleine Strecke gepaddelt, bevor es dann zum Schwimmen in die Fulda geht. „Jeder kann mitmachen! Die Aufgabe klingt schwerer als sie ist. Nicht jeder aus einem Team muss jede Aufgabe bewältigen. Außerdem wird die DLRG auf dem Wasser sichern und alle Teilnehmer werden Schwimmwesten tragen“, erläutert Perlwitz.
Neue Rallye und liebgewonnene Zissel-Highlights
Besonders viel Arbeit hat das Team rund um Zissel-Präsidentin Christina Hackenberg in die Entwicklung der Zissel Rallye gesteckt, eine spannende Reise über den gesamten Zissel. Die Teilnehmer*innen müssen verschiedene Fragen beantworten und kleine Aufgaben lösen. Dabei lernen sie den Zissel und vor allem die Vereine rechts und links der Fulda kennen. Auf alle, die die Rallye vollständig absolvieren, wartet ein toller Überraschungspreis.
Darüber hinaus stehen natürlich auch all die Highlights auf dem Programm, die bereits seit Jahrzehnten feste Bestandteile des Wasserfestes sind und den Zissel so einzigartig machen. So findet am Donnerstag, den 28. Juli, die spektakuläre Wasserskishow des Pharao Showteams des WSC Fuldabrück auf dem Gelände der WVC Kassel statt. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher*innen auf zwei spannende Shows um 17:30 und 19:30 Uhr freuen.
Am Freitag werden dann erst die Zissel-Hoheiten auf der Bühne Regattawiese gekrönt, bevor der Häring am Rondell gehisst wird und die stimmungsvolle Lichterfahrt beginnt. Nach dem Gladiator Run am Samstag erwartet die Besucher*innen das Fackelschwimmen.
Am Zisselsonntag geht es mit dem Landfestzug weiter. Der anschließende, einzigartige Wasserfestzug ist das alljährliche Highlight des Zissel. Die Wasserportvereine präsentieren geschmückte und aufwendig dekorierte Boote und feiern das Leben an, in und auf der Fulda. Am Montag endet das Wasserfest mit dem Betriebs- und dem Seniorenzissel sowie einem großen Musikfeuerwerk, bevor zu guter Letzt der Zisselhäring abgehangen wird.
Ebenfalls noch relativ neu ist die stimmungsvolle Beleuchtung der drei Fuldabrücken im Bereich der Zisselmeile (Walter-Lübcke-Brücke, Drahtbrücke und Schwimmbadbrücke), auf die sich die Besucherinnen und Besucher auch dieses Mal wieder freuen können.
„Dass der Zissel in diesem Sommer wieder stattfinden kann, freut mich ganz besonders“, betont Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, die das Fest gemeinsam mit dem Verein Zissel in Kassel e.V. veranstaltet. „Denn er ist nicht nur ein wichtiger Teil des Kasseler Lebensgefühls, sondern stärkt auch die beteiligten Vereine, die mit ihren sportlichen Angeboten und einer engagierten Nachwuchsarbeit seit vielen Jahren zur Lebensqualität in Kassel beitragen.“
Fahrgeschäfte und frischer Fisch auf der Karlswiese
Ein traditioneller Besuchermagnet auf dem Zissel ist auch der Jahrmarkt auf der Karlswiese, der in diesem Jahr Seite an Seite mit der Weltkunstausstellung documenta fifteen stattfindet: Denn die Fahrgeschäfte und Gastronomiestände können trotz einiger großformatiger Außenkunstwerke aufgebaut werden. Eine gute Gelegenheit, diese mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten – beispielsweise vom Riesenrad an der Orangerie aus.
Außerdem steht auf der Karlswiese erstmals eine große Wildwasserbahn, die zu spritzigen Fahrten an warmen Sommertagen einlädt. Und wer sich passend zum Wasserfest mit maritimen Köstlichkeiten versorgen möchte, der sollte auf dem neuen Fischmarkt in der Nähe des Riesenrads vorbeischauen.
Wenige Schritte entfernt kann man der Bühne an der Regattawiese viele Bands und DJs bestaunen. Dabei gestaltet die Band Rock Machine traditionell den Montagabend – ein absolutes Muss für viele langjährige Zisselbesucher*innen. Auch das „Unten am Fluss Festival“ auf dem Gelände des Kurbad Jungborns bietet ein tolles Musikprogramm für Menschen jeden Alters.
Ressourcenschonend genießen
Nach den guten Erfahrungen auf dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt setzt nun auch der Zissel auf eine umweltschonende Bewirtung an allen Gastronomie- und Getränkeständen: So wird durchgängig auf Plastikgeschirr und Kunststoffverpackungen verzichtet, außerdem müssen die Betreiber eine konsequente Mülltrennung sicherstellen.
Betriebszissel: Montag ist „Feiertag“
Auch in diesem Sommer wird am Zissel-Montag voraussichtlich ordentlich „Betrieb“ an der Fulle sein. Denn immer mehr Kasseler Unternehmen nutzen seit einigen Jahren die Gelegenheit, eine beliebte Tradition wieder aufleben zu lassen, die in Vergessenheit geraten war: den gemeinsamen Zissel-Besuch mit den Mitarbeiter*innen im Rahmen des „Betriebszissel“ am letzten Tag des Wasser- und Heimatfestes. Damit der feuchtfröhliche Betriebsausflug an den Fullestrand noch schöner wird, werden auch dieses Mal wieder viele Gastronomen spezielle Angebote und eine Möglichkeit zur unkomplizierten Platzreservierung für Betriebe bieten. Mit dabei sind:
Sascha Kovacs, DenkMahl, 0561-12215
Frank Kuban, Kuban Events, 0172-9992322
Elmar & Horst Schellberg, 0163-5613646 und/oder die Mail-Adresse
Orhan Kör, Pizza Cavallino, 0173-2800319
Ingo Bauhs, Die Brandwehr, 0162-3835433
Werner May, 0175-6130613
Erst feiern, dann campen
Feiern bis in den späten Abend und dann auf schnellstem Weg ins Land der Träume? Der Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz an der Fulda macht’s möglich. Denn er ist von der Zisselmeile aus fußläufig zu erreichen und bietet damit allen Campingfreund*innen eine ideale Möglichkeit, das Partywochenende an der Fulda mit einem entspannten Aufenthalt unterm Sternenhimmel zu verbinden. Ein heißer Tipp also – nicht nur für auswärtige Zissel-Fans!
Alle Infos zum Zissel sowie das vollständige und immer aktualisierte Programm gibt’s auf www.zissel.de.