Warburg (red). Auf Stummeljagd gehen und tolle Preise gewinnen, das kann man bei der Fillthebottle- Challenge der youngcaritas Warburg beim Sozialdienst katholischer Frauen Warburg. Die Challenge #fillthebottle fordert auf, in einer Stunde so viele Zigarettenstummel wie möglich zu sammeln und damit der Umwelt etwas Gutes zu tun. Außerdem verschönert die Aktion das Stadtbild. Nach dem großen Sammelerfolg von 2020, wobei über 30.000 Stummel gesammelt wurden, kann man sich auch in diesem Jahr wieder an der weltweiten Challenge beteiligen. Dies geht allein, mit Freunden oder Familie zuhause, am Urlaubsort und bei gemeinsamen Sammelterminen. Die Aktion wird in diesem Jahr in Kooperation mit Friday For Future angeboten, die bereits 2020 tatkräftig mit angepackt haben. Der nächste Sammeltermin ist am 13. Juli um 10.30 – 11.45 Uhr. Jede*r ist herzlich eingeladen mitzumachen.
„Ich fand es echt super, dass die Passanten, die uns beim Aufsammeln gesehen haben, positives Feedback gegeben haben und sogar selbst mit dem Sammeln gestartet haben!“ so eine Teilnehmerin der Challenge. Das Sammeln soll auf die Tatsache aufmerksam machen, dass jeder achtlos weggeworfene Zigarettenstummel laut WHO rund 40 Liter Grundwasser verschmutzen und verschiedene Giftstoffe in die Umwelt leiten kann. Alle Teilnehmenden nehmen an einer Preisverleihung mit tollen Preisen teil, wenn sie bei den gemeinsamen Sammelaktionen dabei sind oder das Foto ihrer gesammelten Stummel an die youngcaritas Warburg schicken. Die Preise wurde bereit gestellt von dm Markt, Ristorante Leone, Kleidsam & B…herzt, Drawe, Bücher Podszun und den Fair Welt Laden.
Wer mitmachen will, kann dies am eigenen Wohnort, mit der eigenen Schulklasse oder im Urlaub tun oder zum nächsten Sammeltermin am 13. Juli 10.30 – 11.45 Uhr kommen. Treffpunkt ist an der Neustadtkirche, vor dem Pfarrbüro. Die Teilnahme ist kostenlos.