Warburg (tab). „Sternstunden“ im Lichterglanz haben am Sonntag, 26. November, tausende Besucher in der Laurentius-Schule in Warburg erlebt. Die Schüler und ihre Lehrer hatten zum 40. Tag der Begegnung mit großem Adventsbasar in die Pausenhalle und die Klassenräume der Förderschule am Stiepenweg eingeladen. Unter dem Motto „Sternstunden“ hatten insbesondere die Schüler aus den fünf Berufspraxisstufen Holz, Ton, Textil, Hauswirtschaft und Weben für das große Begegnungsfest in ihrer Schule allerlei gebastelt und kreiert. Aber auch die anderen Klassen hatten intensiv mitgestaltet. Insgesamt brachten sich 140 Schüler mit ihren Ideen und Talenten ein. Unterstützt wurden sie dabei von 42 Sonderpädagogen und 25 Integrationskräften der Schule. Dekorationen und kleine Mitbringsel zum Advent gehörten zu ihrem vielfältigen Angebot.
Das gesamte Schulgebäude und die festlich dekorierte Pausenhalle erstrahlten am Sonntag im Sternenglanz. In den Klassen der Berufspraxisstufen wurden Produkte angeboten, die die Schüler seit den Sommermonaten selbst hergestellt hatten. Adventsgestecke, Weihnachtskarten, Taschen aus veganem Leder und Jeansstoff, handgefertigte weihnachtliche Dekoration aus Holz, Saatbälle und vieles mehr hatten die Schüler vorbereitet. Viele Aktionsstände, die Märchenstube und der Snoezelenraum luden nicht nur die kleinen Besucher zum Mitmachen ein. Dort konnten Futterzapfen für Vögel gefertigt, Freundschaftsbänder geknüpft oder Geschenktüten gebastelt werden.
Die Küche konnte am Sonntag kalt bleiben, denn in der Laurentius-Schule kamen die Gäste auch kulinarisch voll und ganz auf ihre Kosten. Eine deftige Suppe, Pizzawaffeln, Bratwurst, feurige Dips und leckere Kuchen wurden ebenso angeboten wir kalte und heiße Getränke. Der Erlös des Basars ist für die Laurentius-Schule bestimmt. Von dem Geld werden Klassenfahrten und Ausflüge finanziert. Die Laurentius-Schule in Warburg ist eine Förderschule mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung.
Fotos: Tanja Sauerland