Warburg (red). Am Internationalen Tag gegen Rassismus, gleichzeitig Welttag der Poesie, sollen in Warburg Gedanken, Verse und Gedichte zum Thema "Haltung zeigen" – Poesie gegen Rassismus und Krieg vorgetragen werden.
Interessierte können ihre Beiträge noch bis Sonntag, 20. März an die Erd-Charta-Ideenwerkstatt senden: Bitte anmerken, ob der Text im Rahmen der Veranstaltung selbst vorgetragen wird, oder der Vortrag übernommen werden soll.
Als die Poesie-Veranstaltung "Haltung zeigen – Poesie gegen Rassismus" im Januar konzipiert wurde, ahnte niemand, dass die Veranstaltung in Kriegszeiten stattfinden würde. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und allen Menschen auf der Flucht. Das Team der Erd-Charta-Ideenwerkstatt möchte die Veranstaltung in das Zeichen des Ukraine-Krieges stellen. Musikalisch wird die Veranstaltung bereichert mit Klängen von Philoduo und im zweiten Teil durch Aeham Ahmad, der Pianist, der in Syrien als "der Pianist aus den Trümmern" bekannt wurde und heute europaweit als Pianist für den Frieden auftritt. Die Erd-Charta-Ideenwerkstatt begrüßt Aeham Ahmads Idee, sich der Poesie-Veranstaltung anzuschließen.
"Wir freuen uns über den Beitrag und die Unterstützung des syrischen Künstlers Aeham Ahmad," sagt Valeria Geritzen, die die Veranstaltung für die ECI im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus koordiniert.
Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus und zeitgleich der Welttag der Poesie. Das ist nicht zufällig so, wusste schon Salman Rushdie: „Sprache ist Courage: die Fähigkeit, einen Gedanken zu fassen, ihn auszusprechen und ihn dadurch wahr zu machen.“
Datum: Montag, 21. März, Uhrzeit: 18 bis 19:30 Uhr, Ort: Neustadtkirche Warburg, sofern die Pandemie-Bestimmungen es erlauben. Ansonsten: auf dem Neustadt-Marktplatz (Die Veranstaltung ist angemeldet).
Veranstalter: Erd-Charta-Ideenwerkstatt Warburg
Rahmen: Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Kreis Höxter, koordiniert vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Höxter
Die Veranstaltung:
Erster Teil "Haltung zeigen – Poesie gegen Rassismus"
Zweiter Teil – Pianist Aeham Ahmad
Teilnehmende: Warburger Bürgerinnen tragen Gedichte zum Thema "Haltung zeigen" vor.
Philoduo, Lars Freiheit und André Spandehra sorgen für Klänge zwischen den Gedichten.
Zweiter Teil – Aeham Ahmad lädt ein in die Welt seiner Musik
Anmeldungen unter: :