Warburg (red). Die Eingewöhnung in die Kita ist nach der Geburt einer der ersten wesentlichen Übergänge (sogenannte Transitionen), die ein Kind in seinem Leben zu bewältigen hat. Viele Einrichtungen gestalten diesen Übergang nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, was in der Regel ein Kind in Begleitung einer Bezugsperson eingewöhnt und so den Bindungsaufbau zwischen Kind und Erzieher*in fokussiert.
Oft ist jedoch unbekannt, dass es noch ein weiteres Eingewöhnungsmodell gibt. Im "Peer-Group-Modell" werden mehrere Kinder in Begleitung ihrer Eltern gleichzeitig aufgenommen. Dadurch wird die soziale Kompetenz der Gruppe von Kindern und Eltern positiv genutzt. Die Erzieher:innen übernehmen zunächst die Rolle der sogenannten Eingewöhnungspädagog:innen, die die Beziehungen der Kinder untereinander von Anfang an fördern und stärken. Dieses Online-Seminar führt in das Peer-Group-Modell und seine Besonderheiten ein. Die Teilnehmenden lernen unter anderem die vier Säulen des Modells und die veränderten Rollen von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften kennen. Im interaktiven Dialog werden die Chancen und Möglichkeiten herausgearbeitet.
Das Webinar findet statt vom 23. Februar, 16 bis 19 Uhr.
Es wird benötigt: - PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion Alle Seminare werden nach den aktuell geltenden Corona-Schutzverordnungen durchgeführt.
Weitere Informationen und Anmeldung: Katholische Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Straße 1, 34414 Warburg, 05642/9853-200,