Warburg (red). Die Warburger Kabarettnacht im PZ zählt seit 2013 zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region. Bislang war jede Veranstaltung bereits Monate im Voraus ausverkauft. Selbst die digitale Ausgabe im Jahr im April 2021 verfolgten über 1.000 Menschen. 2022 wird die Kabarettnacht hybrid. Das bedeutet, dass Publikum im Saal oder von zu Hause dabei sein kann. Dank einer Neustart-Kultur-Förderung durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft kann der Kulturverein Scherfede diesen Plan nun bestätigen.
Am 11. und 12. März 2022 finden die Kabarettnächte statt. Um Abstände einhalten zu können und die Luftaustauschrate pro Kopf zu verdoppeln, werden nur maximal 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Plätze im PZ besetzt. Erstmals gibt es fest buchbare Sitzplätze bei Schachbrettmuster-Bestuhlung. Es gelten die zum Veranstaltungstag gültigen Regelungen für Veranstaltungen in Innenräumen. Tickets sind ausschließlich online über www.buehne21.de buchbar, um dann gültige Regeln kommunizieren zu können. Die Veranstaltung wird auch im Internet übertragen. Streamtickets stehen in freiwillig wählbaren Kategorien zur Verfügung.
Durch das Programm führt Udo Reineke. Erstmals tritt der Kopf der Präservativen Liste ohne seine zwei Mitstreiter bei der Kabarettnacht auf. Reineke hat in den letzen Jahren intensiv an seinem Soloprogramm „Der Landsatiriker“ gearbeitet und wird einige neue Programmpunkte daraus präsentieren.
Am Freitag sind Lennart Schilgen und Ingmar Stadelmann zu Gast.
Lennart Schilgen ist ein Musikkabarettist, der einen Kleinkunstpreis nach dem anderen abräumt. Unter anderem wurde er schon mit dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Er präsentiert Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben aus seinem aktuellen Programm „Verklärungsbedarf“.
„Lachen First, Gedanken Second!“ ist das Motto von Ingmar Stadelmann. Er steht für explosionsartige, oft politisch nicht korrekte Pointen, die er mit Momenten des Innehaltens verbindet. Stadelmann ist vielen als Radio- und Fernsehmoderator bekannt. Er moderierte bei 1Live und die RBB-TV-Sendung „Abendshow“.
Am Samstag dabei: Reis Against The Spülmachine und Martin Fromme.
Martin Fromme ist wohl der erfolgreichste "Para-Comedian" Deutschlands. Der Mann mit dem „appen“ Arm inkludiert und bricht Tabus. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Fromme ist seit 1986 auf Bühnen unterwegs, seit 2011 moderiert er beim MDR die TV-Sendung „Selbstbestimmt!“ und er spielte in der Serie „Stromberg" mit. Mit seinem Duo „Der Telök“ war er bereits ein paar Mal Gast des Kulturvereins Scherfede. Reis Against The Spülmachine sind auf vielfachen Wunsch nach 2020 zum zweiten Mal bei der Kabarettnacht dabei. Die Musikcomedians bringen neue Songparodien mit und versprechen eine ekstatische Liedermacher-Comedy-Rockshow.
Am 1. Januar 2022 startet der offizielle Vorverkauf für die Kabarettnächte. Tickets gibt es in unterschiedlichen Kategorieren über: www.buehne21.de
Foto: Rober Maschke