Warburg (red). Rhythmisch besinnliche Klänge bescherte das Ensemble „Tango Transit“ mit ihrem Programm „Engelrausch“ dem Publikum am 4. Dezember im Warburger Kulturforum.
Die drei Musiker, die sich normalerweise das Jahr über der Tangomusik widmen, verzaubern ihre Zuhörer in der Vorweihnachtzeit mit Advents- und Weihnachtliedern in neuem musikalischem Gewand. Hierbei sorgt schon die Kombination aus Akkordeon (Martin Wagner), Kontrabass (Hanns Höhn) und Schlagzeug (Andreas Neubauer) für einen mitreißenden Sound. Die äußerst versierten Musiker interpretierten von jazzig-groovig über Latinjazz bis hin zu sphärisch-lyrischen Klanginstallationen, kurzum erfrischend kreativ! So ist „Ihr Kinderlein Kommet“ eine rockige Uptime-Swing-Nummer mit Anklängen an Elvis Presley. In „Oh Du Fröhliche“ und „In Dulci Jubilo“ scheint der teils subtile Jazz von Dave Brubeck hindurch, „Zwischen Ochs und Esel“ erhält einen souligen Touch alla Ray Charles, „Kling Glöckchen Klingelingeling“ erwacht als karibische Salsa- und Sambaversion. In „Es kommt ein Schiff geladen“ erklingen Tangoweisen nach Piazzolla und „Stille Nacht“ wird zum 6/8 - Blues. Jedes der Stücke ist abwechslungsreich arrangiert mit virtuosen Freiräumen für die einzelnen Musiker.
Vom ersten bis zum letzten Ton war das Publikum begeistert und wird noch lange davon zehren. Vielleicht vergisst auch der eine oder die andere für gewisse Zeit die Probleme unserer Tage.
Foto: Kulturforum Warburg