Warburg (red). „Was mache ich nach der Schule?“ – Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler. Eine Antwort darauf, wollte die Ausbildungsmesse „Step 1“ mit ihrem Aktionstag „„Zukunft jetzt aktiv gestalten. Finde deinen Weg“ geben. Am Hauptstandort der Sekundarschule Warburg hatten 127 Schülerinnen und Schüler am Freitag, 24. September die Gelegenheit mit möglichst vielen Betrieben im Kreis einen ersten Kontakt aufzunehmen und mehr über unterschiedliche Unternehmen zu erfahren.
Als erstes konnten die Jugendlichen aus fünf unterschiedlichen berufsspezifischen Angeboten wählen, die über Videolivestreams mit anschließender Fragerunde im Klassenzimmer stattfanden. Im zweiten Teil nahmen die SuS an einem allgemeinen Angebot „ Keine Angst vor dem Vorstellungsgespräch“ teil, welches vom Referenten Bodo Venker von der IHK Ostwestfalen Bielefeld digital geleitet wurde. Auf dem Schulhof hatten dann die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, vor Ort mit Auszubildenden verschiedenster Betriebe persönlich ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt waren dreizehn Berufsfelder aus dem Warburger Land – vom Industriemechaniker bis hin zur Erzieherin - vertreten. Auch einige ehemaligen Schülerinnen und Schüler waren unter den Auszubildenden. Die Nachwuchskräfte der Unternehmen hatten dabei die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre den Schülerinnen und Schülern Fragen zu beantworten und ihre Ausbildungsgänge vorzustellen.
„Die Möglichkeit mit den Auszubildenden persönlich in Kontakt zu treten ist eine gute Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule“, so Studien- und Berufswahlkoordinator (StuBo) Mario Hartmann. Ab Jahrgang sieben durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg viele Bausteine in Sachen Berufsorientierung. Neben den regulären Angeboten im Rahmen von KAoA, nehmen die Schülerinnen und Schüler unter anderem am Girl`s- und Boy`s Day, an der Potenzialanalyse, an den Berufsfelderkundungstagen sowie im Jahrgang neun an einem dreiwöchigen Betriebspraktikum teil.
Ziel aller Bausteine ist es, den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen. So ergibt sich ein umfassendes Angebot für alle Jahrgänge. Herr Jan Guntermann (StuBo) lobt die Step1-Plattform als regional gut aufgestelltes Netzwerk: „ Diese Plattform ermöglicht den Jugendlichen die Angebote das ganze Jahr über zu nutzen.“ Die Veranstalter (Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit, Kreis Höxter) arbeiten seit 2021 gemeinsam an dem Ausbau dieser Plattform. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Berufseinstieg im Kreis Höxter durch eine zentrale Übersicht zu den Möglichkeiten in der Region und Informationen rund um Ausbildung und Studium zu fördern. Es war für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg ein informativer Vormittag mit vielen Anregungen zur Wahl ihres Ausbildungsplatzes.
Foto: Sekundarschule Warburg